Polizeihubschrauber kreist: Senior leblos aufgefunden

Blaulicht Einsatz zur Gefahrenabwehr

Lauter-Bernsbach. 

Lauter-Bernsbach. Für Aufruhr sorgt am Freitagabend ein Polizeihubschrauber, der bereits seit Stunden seine Kreise über Lauter-Bernsbach zieht. Wie der Polizeiführer vom Dienst gegenüber BLICK betonte, handelt es sich um einen sogenannten Einsatz zur Gefahrenabwehr, also eine Vermisstensuche. Genauere Hintergründe sind aktuell jedoch noch nicht bekannt. Die Polizei prüft jedoch weitere Maßnahmen und wird diese wohl auch zeitnah einleiten.

Update der Polizei am 11.07.2020 08:33 Uhr

Die Polizei sucht seit den frühen Abendstunden des gestrigen Freitags nach Rainer E. (79). Der Senior verließ morgens, gegen 09.00 Uhr, sein gewohntes Wohnumfeld in der Johann-Köhler-Straße und ist seither unbekannten Aufenthalts. Zunächst versuchten Angehörige den vermissten Mann zu finden und verständigten schließlich die Polizei. Aufgrund dessen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich Rainer E. in einer hilflosen Lage befindet, wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Die wiederholte Überprüfung bekannter Anlaufstellen des Mannes, der Einsatz eines Fährtensuchhundes sowie eines Mantrailers (Personenspürhund) und mehrere Überflüge eines Polizeihubschraubers in der Region führten bis in die Nacht zum heutigen Samstag nicht dazu, dass der 79-Jährige aufgefunden werden konnte. Die Suche nach dem Vermissten wird unter anderem bereits durch mehrere Streifenwagenbesatzungen fortgesetzt. Es ist zudem geplant, dass der Verbund der sächsischen Rettungshundestaffeln mit seinen Flächensuchhunden sowie nochmals ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kommen. Rainer E. ist etwa 1,75 Meter groß, hat kurze, graue Haare und ist Brillenträger. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens trug er blaue BermudaShorts, ein kartiertes, weiß-dunkelblaues Hemd sowie Sandalen und eine goldene Armbanduhr. Wer hat Rainer E. seit Freitagmorgen gesehen? Wem ist der Senior womöglich in öffentlichen Verkehrsmitteln aufgefallen? Wer kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort des Vermissten machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.

Update der Polizei am 11.07.2020 14:56 Uhr

79-jähriger Senior aufgefunden Zeit: 11.07.2020, gegen 14.10 Uhr Ort: Der 79-jährige Senior aus Lauter-Bernsbach  wurde durch die sächsische Rettungshundestaffel und durch Einsatzkräfte der Polizei leblos aufgefunden.