Präsident des Kreissportbundes Erzgebirge im Amt bestätigt

Neuwahl Frank Vogel steht weitere vier Jahre an der Spitze des Verbandes

Erzgebirge. 

Erzgebirge. Beim Kreissporttag des Kreissportbundes Erzgebirge ist der Vorstand neu gewählt worden.

Wahl des Präsidenten

Als Präsident hat man den ehemaligen Landrat Frank Vogel, der 40 von 65 Stimmen erhielt, in seinem Amt bestätigt für die kommenden vier Jahre. Die restlichen Stimmen entfielen auf Sascha Gleitsmann vom Albernauer Sportverein, der sich ebenfalls zur Wahl gestellt hatte.

Wahl des Vize-Präsidenten und der Schatzmeisterin

Ohne Gegenkandidaten sind die beiden Vize-Präsidenten einstimmig gewählt worden - zum einen Sven Röber vom Sportpark Rabenberg und zum anderen Heinz-Peter Haustein vom SV Blau-Weiß Deutschneudorf. Als Schatzmeisterin ist ohne Gegenkandidat Denise Fischer-Ziebe vom Albernauer Sportverein einstimmig gewählt worden.

Ebenfalls zum Vorstand gehören laut Satzung die Vorsitzende der Sportjugend Erzgebirge, derzeit Diane Mechsner und der Geschäftsführer des Kreissportbundes Erzgebirge, derzeit Jörg Hänsel.

Zahlen des Kreissportbundes Erzgebirge

Beim Kreissporttag hat man auch einmal auf die Zahlen geschaut: der Kreissportbund Erzgebirge zählt aktuell 469 Vereine mit insgesamt 55.702 Mitgliedern. Der mitgliederstärkste Verein ist nach wie vor der FC Erzgebirge Aue (FCE) mit 9305 Mitgliedern. Beim SV Tanne Thalheim sind es 775 Mitglieder und das Schwimmteam Erzgebirge zählt 623 Mitstreiter. Im Zeitraum 2019 bis 2022 hat der FCE den stärksten Zuwachs zu verzeichnen mit 2.605 Mitgliedern gefolgt von den Schönheider Wölfe mit 154 neuen Mitgliedern

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion