Puppen übernehmen in Gelenau wieder das Kommando

Puppentheatertage Künstler begeistern jetzt und im Sommer bei der Festwoche das Publikum

Gelenau. 

Gelenau. Wie im Vorjahr laufen die Gelenauer Puppentheatertage auch 2023 in einem außergewöhnlichen Format ab. Die insgesamt 20 Auftritte an Kitas und Grundschulen der Region gehen bereits in dieser Woche über die Bühne. Fünf Künstler, darunter auch weit angereiste Puppentheater aus Hamburg und Waren (Müritz), sorgen seit Montag für große Freude bei zahlreichen Mädchen und Jungen. Die Vertreter der älteren Generation, die sonst immer am Ende der Woche bei mehreren öffentlichen Vorführungen in Gelenau auf ihre Kosten kamen, müssen sich dagegen noch etwas gedulden. Grund dafür ist die Gelenauer 750-Jahr-Feier, die Organisator Frank Hübner im Sommer mit den Puppentheatertagen bereichern will.

Experiment macht Lust auf mehr

"Wir werden in der Festwoche, die vom 23. Juni bis 2. Juli ansteht, Teil der Kneipenmeile sein", kündigt Hübner an, der damit an die gelungene Open-Air-Premiere aus dem vergangenen Jahr anknüpft. Weil im März 2022 die Corona-Beschränkungen die Planung noch erschwerten, entschied sich der Organisator erstmals für eine Freiluftvariante seiner kulturellen Festtage - ein Experiment, das alle Erwartungen übertraf. Schließlich war das auf der eigenen Wiese aufgebaute Festzelt mit 100 Besuchern bei allen Veranstaltungen prall gefüllt. Und auch diesen Sommer hofft Hübner auf großen Andrang, zumal er wieder von Locci alias Wolfgang Lasch unterstützt wird.

Kostprobe am Freitag

Der Clown und Puppenspieler aus Potsdam wird Ende Juni sogar Workhops im Festzelt von Frank Hübner geben, bei denen Kinder eine Ausbildung zum Clown erleben können. Auch "Debbsch und Lebbsch", zwei von Wolfang Lasch ins Leben gerufene Kultfiguren, werden abends die Probleme der Gesellschaft näher unter die Lupe nehmen. Und wer will, der kann bereits jetzt in den Genuss einer Kostprobe von Locci kommen. Schließlich begeistert der Puppenspieler aus Potsdam dieser Tage nicht nur das junge Publikum in den Kitas umliegender Orte. Er wird am Freitag, 16 Uhr, auch eine öffentliche Vorstellung im Kellertheater von Frank Hübner in Gelenau geben. "Aufregung im Märchenwald" heißt das Stück, in dem allerlei bekannte Märchenfiguren vorkommen. Die Rolle des Protagonisten ist allerdings dem Kasper vorbehalten. Karten für die Veranstaltung sind noch bei Frank Hübner erhältlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion