Putzaktion auf dem Mulderadweg

Aktion Bäume und Sträucher für bessere Sicht beschnitten

Bockau. 

Bockau. So langsam bereiten sich Radfahrer auf die neue Saison vor und auch der Vereins zur Förderung der Freude am Radfahren im Erzgebirge und Vogtland, der aktuell 40 Mitglieder zählt, steht in den Startlöchern. Wie Vereinschef Uwe Przybylski sagt, wolle man, sobald es das Wetter zulässt, die Bergzeitfahrstrecke "Auersbergkönig" wieder öffnen. Zu überwinden gilt es dabei eine Distanz von 10,7 Kilometern bei einem Höhenunterschied von 530 Metern.

Einige Äste behindern die Sicht und werden gekürzt

Die markierte Strecke führt überwiegend auf Forststraßen vom Blauenthaler Wasserfall bis hinauf auf den Auersberg-Gipfel bei 1.019 Metern. Mitglieder des Vereins haben sich jetzt aber erst einmal zum Frühjahrsputz auf dem Mulderadweg zwischen Aue und Blauenthal zusammengefunden. Ausgestattet mit Besen, Astschere und Müllsäcken ging es ans Werk. Wie Uwe Przybylski sagt, sei der Radweg gut in Schuss und mit den Müllablagerungen halte es sich auch in Grenzen. Um das Sichtfeld beim Radeln zu verbessern, gerade auch im Bereich Blauenthal am Straßenübergang, hat man einige Äste von Bäumen und Sträuchern weggenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion