• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Radfahren? Aber sicher!

Aktionstag Sicherheit im Straßenverkehr

Marienberg. 

Marienberg . Mit einem Aktionstag hat die Gebietsverkehrswacht Mittleres Erzgebirge am letzten Mittwoch in Marienberg auf das Thema Fahrrad und Sicherheit im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit Partnern, wie der Bundespolizei und dem Polizeirevier Marienberg, wurde auf dem Verkehrsübungsplatz unter anderem das richtige Verhalten an Bahnübergängen und auf Straßen näher beleuchtet. Größere Gäste konnten am Bremssimulator einmal ihr eigenes Reaktionsvermögen testen oder beim Sehtest ihre Augenkraft überprüfen lassen. Sehr anschaulich wurde zudem mit einem Test, bei dem eine Melone, geschützt durch einen Fahrradhelm, fallen gelassen wurde demonstriert, wie wichtig das Tragen eines Helmes ist. Die Veranstaltung richtete sich an Radfahrer jeden Alters. Besonders freute sich das Team der Verkehrswacht aber über die jüngsten Besucher, da diese dem Verein besonders am Herzen liegen. So waren zum Beispiel Kinder aus der Horteinrichtung der Flachsröste zu Gast. Sie wussten zum Beispiel schon sehr gut Bescheid, was an ein verkehrssicheres Rad gehört und durften sich dann auf dem Verkehrsübungsplatz einmal praktisch versuchen.



Prospekte