Radweg in Eibenstock: Vorbereitende Arbeiten laufen bereits

Radweg Ausbau des Radweg entlang der B283 nördlich von Eibenstock

Eibenstock. 

Eibenstock. Entlang der B 283 auf der Höhe der Ortslage Eibenstock sind in Fahrtrichtung Schönheide rechtsseitig Rodungsarbeiten durchgeführt worden. Hintergrund: Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr plant dort gemeinsam mit dem Zweckverband "Muldentalradweg" den Neubau eines straßenbegleitenden Radweges im Bereich zwischen Windischweg und Gerstenbergweg.

Genehmigung wurde schon erteilt

Das Vorhaben, ein gemeinsamer Geh- und Radweg für den Zweirichtungsverkehr, ist seitens der Landesdirektion Sachsen bereits im Oktober letzten Jahres genehmigt worden und so verfügt der Antragsteller, das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, über Baurecht. Die Rede ist von einem rund 1,4 Kilometer langen Abschnitt, der sich als Teilobjekt in das Gesamtkonzeptes Mulderadweg ein.

Bund beteiligt sich an den Kosten

Der Radwegbau zwischen Eibenstock und Schönheide wird damit fortgeführt. Dieser hatte bereits 2020 begonnen mit dem Bau des Zubringers bis zur B 283 auf der ehemaligen Bahntrasse. Die aktuellen Planungen sehen vor, dass die Hauptarbeiten zum Neubau in der zweiten Jahreshälfte 2022 starten sollen. Zur Erschließung des zukünftigen Baufeldes entlang der B 283 zwischen der Muldenhammerstraße und dem Vorbecken Rehmerbach der Talsperre Eibenstock erfolgen Rodungsarbeiten. Die Kosten für die Baufeldfreimachung laufen sich auf rund 70.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Der "Muldetalradweg" nimmt Gestalt an

Parallel zu diesem Vorhaben beginnen auch schon die Ausführungsplanungen für zwei weitere Teilobjekte im Bauabschnitt Wolfsgrün - Neidhardtsthal durch den Zweckverband "Muldentalradweg". Geplant ist es, in diesem Jahr die ersten Ausschreibungen durchzuführen beziehungsweise auch schon mit den Baumaßnahmen zu beginnen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion