Ranft-Schinke lässt stellt in Galerie burk-art aus

Ausstellung Bedeutende Chemnitzer Malerin und Grafikerin: von New York nach Meinersdorf

Meinersdorf. 

Meinersdorf. Dagmar Ranft-Schinke aus Chemnitz stellt in der Galerie burk-art in Meinersdorf aus. Sie gehört zu den bedeutenden Malerinnen und Grafikerinnen Sachsens. Sie stellte beispielsweise in New York und Linz aus und war in Südamerika und Tibet auf Studienreise. In den 1960er Jahren studierte sie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Prof. Werner Tübke und war Schülerin von Wolfgang Mattheuer, bei dem sie ihr Diplom ablegte.

Besucher können auf ihren Werken auf Erkundungsreise gehen

Jetzt zeigt die 78-Jährige einen kleinen Teil ihrer Arbeiten in den Ausstellungsräumen im Dachgeschoss des Pestalozzihauses in der Schulstraße 7 in Meinersdorf. Schon ihr Ex-Mann Thomas Ranft hatte die kleine Galerie für sich entdeckt. "Er hat 2020 hier ausgestellt", erinnert sich Sylvia Käppler von der Galerie burk-art. Durch ihn sei der Kontakt zu Dagmar Ranft-Schinke entstanden. Für die Künstlerin ist der Weg nach Meinersdorf irgendwie logisch, denn sie ist der festen Überzeugung, dass jeder Mensch Kunst braucht. Es sei wichtig, sich Zeit für die Kunst zu nehmen und die Bilder genau anzuschauen. Wer auf ihren Werken in Meinersdorf auf Entdeckungsreise geht, wird viel Interessantes finden.

Bis zum 12. Juni jeden Sonntag

Immer wieder taucht in ihren Werken ein Pegasus auf. Das geflügelte Pferd gilt auch als Dichterross und hat es der Grafikerin angetan. Mal ist der Pegasus ganz dominant, mal kann man ihn fast schon übersehen. Zudem verschwimmen die Grenzen zwischen Mensch und Tier. "Für mich sind das alles Lebewesen", sagt die Grafikerin.

Die Schau in der Galerie burk-art ist bis zum 12. Juni jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion