Rauch und Hilfeschreie in Aue: Nachbar rettet Mann aus brennender Wohnung

Blaulicht Großalarm für Feuerwehr

Aue - Bad Schlema OT AueEin junger Mann verlässt kurz nach 1.00 Uhr seine Wohnung in der Mühlstraße in Aue und betritt das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses. "Als ich in das Treppenhaus kam, war bereit alles voller Rauch und es kamen Hilferufe aus der Wohnung meines Nachbarn. Ich habe sofort geklopft und geklingelt und er hat mir aufgemacht. Ohne zu zögern bin ich in seine Wohnung und habe ihn rausgeholt und ins Treppenhaus gesetzt" erzählt er der junge Mann unserem Reporter vor Ort während er immer wieder wegen des eingeatmeten Rauches husten muss. Zeitgleich wird ein Notruf abgesetzt.

Die Feuerwehr wird mit der höchsten Alarmierungsstufe Brand 4 alarmiert

Auch zwei Rettungswagen werden alarmiert. Diese treffen kurz vor der Feuerwehr ein, rennen sofort ins Treppenhaus und holen den älteren Mann mittels Tragestuhl aus dem Treppenhaus an die frische Luft wo dieser umgehend auf eine Trage und dann in den Rettungswagen gebracht wird. Zeitgleich trifft die Feuerwehr ein.

Mit Atemschutz gehen die Kameraden der Feuerwehr in die Wohnung schauen nach der Ursache

Schnell wird klar, es handelt sich um angebranntes Essen auf dem Herd. Die Fenster werden geöffnet und das Treppenhaus sowie die Wohnung mittels Überdruckbelüfter vom Rauch befreit. Bereits am 12.09.21 war die Feuerwehr erst wegen angebrannten Essen beim selben Mieter. Wir berichteten unter https://www.blick.de/erzgebirge/gefaehrliche-kochaktion-in-aue-mann-von-rauch-in-wohnung-eingeschlossen-artikel11708841 . Gegen 02:15 Uhr war der Einsatz beendet. Die Feuerwehren Aue, Bad Schlema sowie Alberoda waren mit 10 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften vor Ort. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion