Reittunier: Eibenstocker haben Erzgebirgsmeister gekürt

Reiten 259 Starts gab es bis dato noch nicht

Eibenstock. 

Eibenstock. Der Reit- und Fahrverein Eibenstock hat im Rahmen seines Breitensportturnieres jetzt die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Reiten zum wiederholten Male ausgerichtet und demzufolge sind bei den Wettbewerben in der Reithalle in Eibenstock die Erzgebirgsmeister gekürt worden. "Wir hatten bei diesem Hallenturnier 259 Starts und damit geraten wir an die Obergrenze dessen, was der Verein mit seinen 80 Mitglieder stemmen kann", sagt Hartmut Funke, Inhaber der Reithalle. Das Turnier jetzt sei das mit der bisher größten Starterzahl gewesen. Es war ein sehr langer Tag, der frühmorgens 7 Uhr gestartet ist und gegen 21 Uhr mit dem letzten Start zu Ende gegangen ist. Der Eibenstocker Verein hat selbst 30 Starts belegt. Die Teilnehmer kamen aus ganz Sachsen, Thüringen, Bayern und aus Tschechien.

 

Ein Resümee des Tuniers

Sven Kunath, der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Eibenstock zieht ein positives Resümee: "So viele Starts hatten wir noch nie. Mit den Leistungen der eigenen Starter sind wir sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass es die lange Corona-Pause gab und die Kinder und Jugendlichen nicht trainieren konnten. Es ist schon Wahnsinn, was die Jungs und Mädels geleitet haben." Joschua Unger vom Reit- und Fahrverein Eibenstock sagt: "Bei so einem Turnier sieht man, wo man selbst steht. Und man bekommt auch mal eine Meinung von anderen außer dem Trainer." Der 17-jährige aus Sosa ist bei der Erzgebirgsmeisterschaft Dritter im Dressurwettbewerb und Dritter im Kombinierten Wettbewerb. Mit Katharina Schremmer hat der Gastgeberverein eine Erzgebirgsmeisterin in seinen Reihen, die im Reiterwettbewerbgewonnen hat.

 

Zusammenarbeit mit tschechischem Verein im Anflug

Wie Hartmut Funke sagt, habe man beim Turnier eine tschechischen Verein gefunden, wo man die Zusammenarbeit vertiefen und eine Partnerschaft aufbauen möchte indem man sich gegenseitig bei den Turnieren besucht und auch gemeinsame Veranstaltungen plant. Das nächste Breitensport-Turnier wird am 17./18. September in Eibenstock ausgetragen. rsw

Erzgebirgsmeisterschaft Eibenstock- Sieger und Platzierte:

Führzügel-Wettbewerb

1Nele Liebold, RFV Lößnitz

2Laila Pelika, PSV Crandorf

3Charlotte Hanisch, PSV Crandorf

Reiterwettbewerb

1Katharina Schremmer, RFV Eibenstock

2Jette Decker, PSV Crandorf

3Selina Unger, PSV Eibenstock

Dressurwettbewerb

1Chira Franke, Erzgebirgischer PSV Großrückerswalde

2Emily Franke, Erzgebirgischer PSV Großrückerswalde

3Joschua Unger, RFV Eibenstock

Stilspringwettbewerb

1Chiara Franke, Erzgebirgischer PSV Großrückerswalde

2Emily Franke, Erzgebirgischer PSV Großrückerswalde

3Lilly Rottmann, PSV Oelsnitz

Kombinierter Wettbewerb

1Chiara Franke, Erzgebirgischer PSV Großrückerswalde

2Emily Franke, Erzgebirgischer PSV Großrückerswalde

3 Joschua Unger, RFV Eibenstock

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion