"Rettet die Sprach-Kitas!": Marienberger Einrichtung droht das Aus

Petition Jede Unterschrift zur Erhaltung des Programms zählt

Marienberg. 

Marienberg. Seit Jahren schon fungiert die Kindertagesstätte Knirpsenhaus, eine Einrichtung der Kinderwelt Erzgebirge e. V., erfolgreich als sogenannte Sprachkita. Nun soll das Programm aufgrund von fehlenden Geldern Ende 2022 auslaufen.

 

 

Kita "Knirpsenhaus" äußert sich:

"Das finden wir sehr schade und sind aktuell dabei, alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuschöpfen, dem entgegenzuwirken. Dazu zählt auch eine Unterschriftensammlung. Einige Hundert haben wir schon zusammen, hoffen aber auf weitere Unterstützung u. a. von Eltern, Großeltern und Befürwortern dieses, für unsere Sprösslinge wichtigen, Angebotes. Mit im Boot ist natürlich auch unser Trägerverein", so Heidi Schuffenhauer und Jana Schaub vom Erzieherinnenteam.

Im Stadtgebiet Marienberg ist das Knirpsenhaus die einzige Kita mit Sprachförderung. "Es liegt uns am Herzen, dieses Bundesprogramm fortzuführen, denn schon heute ist jedes vierte Kind sprachauffällig. Das bedeutet, dass das Sprachverständnis oftmals nicht da ist und es Lautausfälle gibt, um nur zwei Beispiele zu nennen", so die Erzieherinnen.

 

Alle Kinder profitieren davon

Vom gut strukturierten Sprach-Programm, welches bestens in den Kindergartenalltag integriert ist, profitieren übrigens alle Kinder. Bei Auffälligkeiten konnte so rasch eingegriffen werden. Die Eltern waren stets dankbar und nahmen die Hilfe gerne an.

 

Hier kommt ihr zur Petition:

Eine öffentliche Petition, das Programm am Leben zu erhalten, wurde bereits beim Deutschen Bundestag eingereicht. Um eine öffentliche und verbindliche Anhörung mit den Bundesministerien zu erwirken, braucht es 50.000 Unterschriften. Es ist wohl nichts Neues, dass Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Sie wird gebraucht, um sich zu verständigen, zu spielen, zu lernen. Je früher damit begonnen wird, umso besser. Die Kita ist daher der perfekte Ort, um die diese Entwicklung spielerisch anzugehen. Weitere Informationen unter Kinderwelt.

 

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion