Rico Anton (CDU): "Verkehrsinfrastruktur und Breitbandausbau verbessern"

Diplom-Verwaltungswirt und Landtagsabgeordnete wurde in Stollberg geboren

Rico Anton (CDU) ist 44 Jahre alt. Der Diplom-Verwaltungswirt ist Landtagsabgeordneter. Er wurde in Stollberg/E. geboren, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Welche Probleme brennen Ihnen im Landkreis derzeit besonders unter den Nägeln?

Wir haben zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören der Ausbau der Infrastruktur - sei es der Straßenausbau oder das schnelle Internet. Ein ganz zentraler Punkt ist auch die Sicherstellung der flächendeckenden medizinischen Versorgung. Außerdem macht der Wirtschaft der Mangel an Fachkräften zu schaffen.

Welche Projekte möchten Sie als erstes angehen?

Ich möchte den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und den Breitbandausbau zielstrebig weiter voranbringen. Etwa 50 Prozent der Kreisstraßen sind in letzten Jahren saniert bzw. ausgebaut, das muss zügig fortgeführt werden. Beim Breitbandausbau ist mein Ziel, die Gebiete mit einer Unterversorgung in den nächsten zwei Jahren durch ein Projekt des Landkreises ans schnelle Internet anzuschließen. Dazu sollen mehr als 200 Mio. Euro investiert werden.

Was schätzen Sie am meisten am Landkreis?

In erster Linie die Menschen, die Erzgebirgerinnen und Erzgebirger, ihre Herzlichkeit und Bodenständigkeit, das Traditionsbewusstsein, das gelebte Miteinander. Darüber hinaus haben wir eine sehr schöne, stark vom Bergbau geprägte Kulturlandschaft mit einer in großen Teilen intakten Natur.

Wie wird sich der Landkreis in sieben Jahren verändert haben?

Wie sich der Landkreis in den nächsten sieben Jahren entwickelt, haben wir alle gemeinsam in der Hand. Entscheidend ist, dass wir notwendige Veränderungen aktiv gestalten um zukunftsfähig zu bleiben. Zentrale Aufgabe der Kommunalpolitik ist die Daseinsvorsorge, das heißt gute Lebensbedingungen für die Menschen im Erzgebirge zu schaffen. Ich will dafür arbeiten, dass der Erzgebirgskreis eine starke und familienfreundliche Region ist, in der man gut und gerne lebt. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion