Riesiger Brand in Schwarzenberger Industriegebäude

Blaulicht. Rauchsäule kilometerweit zu sehen

Schwarzenberg OT Neuwelt. 

In Schwarzenberg brannte am Dienstagabend ein Industriegebäude in voller Ausdehnung. Es handelte sich um eine Lagerhalle für Elektronikgroßgeräte. Die Feuerwehren aus Schwarzenberg und Umgebung sind aktuell im Großeinsatz und haben einen Löschangriff von mehreren Seiten durchgeführt. Die Wasserversorgung wird aus dem angrenzenden Schwarzwasser sichergestellt.

 

Rauchsäule war kilometerweit zu sehen

Die Rauchsäule war kilometerweit sichtbar, was zahlreiche Schaulustige anlockte. Weitere Infos in Kürze.  

 

Update 18. Januar, 3 Uhr

Die Löscharbeiten dauern noch immer an. Derzeit  sind noch zirka 50 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Johanniter und DRK an der Einsatzstelle. Das THW Chemnitz kam mit einem Bagger an der Einsatzstelle zum Einsatz. Inmitten der Halle lodern noch immer Flammen auf.

Für die Verpflegung ist gesorgt. Der Versorgungszug der Johanniter des Erzgebirgskreises hat 100 Essen gekocht. Auch Tee, Kaffee und andere Getränke stehen bereit. Bei minus vier Grad eine willkommene Stärkung für die Einsatzkräfte. Insgesamt waren 100 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Auch die SEG des DRK Aue-Schwarzenberg war mit 2 Rettungswagen zur Absicherung der Kameraden im Einsatz. Erste Kameraden, welche heute wieder ihrer regulären Arbeit nachgehen, wurden aus dem Einsatz herausgelöst, um wenigstens noch ein paar Stunden Schlaf zu erhaschen. Weitere Infos folgen.

 

Polizeiliches Update vom 19. Januar, 15 Uhr

Nach einem Feuer in einer Lagerhalle in Schwarzenberg begutachtete ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz gestern den Ereignisort. Die Leichtbauhalle ist vollständig abgebrannt. Im Ergebnis der kriminaltechnischen Brandortuntersuchung ist am ehesten von einem technischen Defekt als Ursache auszugehen.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion