Ritter und Hexen: Mittelalterspektakel auf Schloss Wildeck

Event Über 40 Handwerker, Händler und Akrobaten am kommenden Wochenende dabei

Zschopau. 

Zschopau. Was sich einst im Mittelalter auf Schloss Wildeck zugetragen hat, wird am kommenden Wochenende an gleicher Stelle zum Mittelalterspektakel noch einmal lebendig. "Ein Spektakel für Auge, Ohr und auch für den Magen", verspricht Mitorganisator Eberhard Heieck.

Ihm zufolge haben sich rund 40 Handwerker und Händler angekündigt, die im Schlosshof ihre Stände aufbauen werden. Unter anderem können Besucher einem Bogenbauer, einer Öl- und Porzelanmalerin, einer Nadelbinderin und einem Lederer über die Schulter schauen. "Sie alle zeigen ihre Fertigkeiten und bieten ihre selbst gefertigten Waren zum Kauf an", so Heieck.

Ritter und Tänzer, für Jeden was dabei!

Vor allem aber darf sich das Publikum auf Ritter freuen, die das Lagerleben von einst voll auskosten werden. "Kampfesmutig bis zur letzten Minute verteidigen sie mit scharfem Schwert ihre Auffassung von Ruhm und Ehre", kündigt der Mitorganisator spektakuläre Aufführungen an, denen es auch an Humor nicht fehlen wird.

Für Unterhaltung werden ebenso Tänzerinnen und Musikanten sorgen, die mit Schalmeien, Dudelsäcken und Trommeln für mittelalterliche Töne sorgen. Zu später Stunde dürfte, laut Heieck, zudem ein Feuerwerk viele Blicke auf sich ziehen. Los geht es aber am Samstag sowie am Sonntag bereits 11 Uhr, wobei auch die jungen Besucher auf ihre Kosten kommen sollten. Schließlich warten auf dem historisch gestalteten Hof von Schloss Wildeck auch zahlreiche Bastelangebote, die Hexe "Chibraxa" und der Tarantelspinnerich "Spirello".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion