• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Robin Hood erobert Herzen und das Schloss Wildeck

Musical Zschopauer Musicalgruppe stellt ihr neues Bühnenstück vor

Zschopau. 

Zschopau. Wer in Verbindung mit Schloss Wildeck einen Volkshelden erwartet, dürfte wohl am ehesten an Karl Stülpner denken. Doch statt des erzgebirgischen Wildschütz will im kommenden Monat ein Volksheld aus England das Publikum im mittleren Erzgebirge faszinieren. Gemeint ist Robin Hood, der durch eine Vorführung der Zschopauer Musicalgruppe wieder einmal lebendig wird.

Nach dem erfolgreichen "Groovy Christmas" folgt nun ein größeres Projekt

Nach monatelanger Vorbereitung führen die Hobby-Künstler aus der Motorradstadt ihr neues Musical am 17., 18. und 19. August im Grünen Saal von Schloss Wildeck auf. Bereits seit Mitte Juni läuft der Kartenvorverkauf. "Wir wollten endlich mal wieder ein komplettes Bühnenstück aufführen", sagt Leiter Toni Haase. Zusammen mit rund 20 Musikern im Alter von 12 bis 23 Jahren trifft er sich regelmäßig, um zu üben.

Ins Rampenlicht rückte die Gruppe während der vergangenen zwei Jahre stets mit ihren Auftritten kurz nach Weihnachten. Mit "Groovy Christmas" kamen die Zschopauer so gut an, dass sie sich wieder an ein größeres Projekt wagten. Einblicke in ihr Repertoire gaben sie erst kürzlich beim Parkfest in Zschopau, wo Haase gleichzeitig um Unterstützung für das neue Musical bat. Schließlich halten sich die finanziellen Möglichkeiten in Grenzen.

"Für Liebe und Gerechtigkeit"

Ein sogenanntes "Crowdfunding" half der Musicalgruppe, den Stein ins Rollen zu bringen. Seither können Unterstützer für das Projekt spenden. Das Geld fließt in erster Linie in die technische Umsetzung sowie in Requisiten und Kostüme.

"Für Liebe und Gerechtigkeit" lautet das Motto des Robin-Hood-Musicals, das den Zschopauern mehr Popularität und Selbstvertrauen bringen soll. "Alle Mitwirkenden sollen mit der Aufgabe wachsen", sagt Nils Sigmund. Er ist der Vereinsvorsitzende der IG Zschopau, die die Entwicklung der Musicalgruppe fördert.



Prospekte