Roboter Nao begrüsst die Gäste

Berufsschule Tag der offenen Tür in Zschopau und Annaberg

roboter-nao-begruesst-die-gaeste
Foto: Andreas Bauer

Zschopau. Eine interessante Begrüßung hat am vergangenen Samstag auf die Besucher der Berufsschule in Zschopau gewartet. Das Berufsschulzentrum des mittleren Erzgebirges für Ernährung, Technik und Wirtschaft, das sowohl in Zschopau als auch am Annaberger Standort einen Tag der offenen Tür durchführte, wartete mit einem interessanten Programm auf.

Dazu gehörte auch Roboter Nao, den Informatik-Lehrer Thomas Retzlaff seit wenigen Monaten für seinen Unterricht nutzt. Der kleine "Kollege" des Pädagogen beherrscht nicht nur Sprach- und Bilderkennung. Vor allem beeindruckte er die Besucher mit seiner Bewegungsfähigkeit. "Erst zeige ich den Schülern, wie es geht, und dann erarbeiten sie mit Nao ihre eigenen Projekte", berichtete Retzlaff. Es war nur eines von vielen interessanten Angeboten an diesem Tag, an dem auch allgemeine Fragen zum Erlangen der Fachhochschulreife geklärt wurden.