Rolle rückwärts in Kapitänsfrage beim FCE: Cheftrainer kürt Männel

Entscheidung Dotchev sieht Torwart als wahren Kapitän

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Eine Rolle rückwärts hat es unter Cheftrainer Pavel Dotchev in der Kapitänsfrage gegeben. Unter Timo Rost hatte die Mannschaft Dimitrij Nazarov zum Kapitän des FC Erzgebirge Aue gewählt. Dotchev entschied neu und legte nun fest, dass Torwart Martin Männel wieder die Binde trägt.

 

Viel spricht für Männel

"Ich bin der Meinung, man muss nicht unbedingt die Kapitänsbinde tragen, um Verantwortung zu übernehmen und Führungsspieler zu sein", sagt Chefcoach Dotchev. Er habe beobachte, was im Sommer passiert sei. Als Nazarov zum Kapitän gewählt wurde, sei Männel aufgrund einer Verletzung gar nicht an Bord gewesen. Zwar sieht Dotchev Offensivspieler Nazarov durchaus als Führungsspieler, aber der richtige Kapitän sei eben Martin Männel. Es spreche viel für ihn. Er sei eine Identifikationsperson und gehöre - ähnlich wie Nazarov - seit vielen Jahren zum Verein. Nazarov wird unter Dotchev zum zweiten Kapitän.

 

Wer ist Martin Männel?

Der heute 34-jährige Martin Männel hatte sich 2008 den Veilchen angeschlossen, wechselte damals von Energie Cottbus ins Erzgebirge. Hier hat er nicht nur fußballerisch seine größten Erfolge gefeiert, sondern lernte auch seine Frau Doreen kennen. Das Paar hat zwei Kinder und baute sich in der Region ein Haus. Das vergangene Jahr lief für Männel nicht optimal. Er musste mehrfach kranheits- und verletzungsbedingt pausieren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion