Rudy Giovannini an Weihnachten mit dem Herzen im Erzgebirge

Portrait Wie feierte der "Caruso der Berge" das Fest?

Erzgebirge/Leifers. 

Erzgebirge/Leifers. 2020 wollte Rudy Giovannini sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Leider musste er schweren Herzens absagen. Das besondere Jahr 2020 ließ nur wenig Veranstaltungen zu, welche unvergessen bleiben werden. "Auch in diesem Jahr war das ähnlich, es gab viele Terminverschiebungen, das Heimspiel zum "Köfelefest" fiel wieder aus und Auftritte wurden schon wieder bis in das Jahr 2022 verschoben. Das Jahr 2021 war aber besser für den "Caruso der Berge", weil mehr Events stattfinden durften - viel mehr als 2020.", so der Südtiroler mit der sanften Stimme.

Konzerte voller Emotionen

Einige Auftritte konnte Rudy Giovannini auch in diesem Jahr geben. Er ist durch und durch Musiker aus Leifers und genießt es vor seinen Freunden zu singen. Man merkt aber, dass er diese Auftritte noch intensiver lebt. Der Musiker sagte "Jedes Konzert, das stattfindet, ist in der heutigen Zeit ein besonderes Geschenk". Nun hofft er, dass das Spiel im kommenden Jahr wieder so richtig beginnt.

Weihnachten fast wie im Erzgebirge

Eigentlich gibt es zur Weihnachtszeit jedes Jahr eine besondere Weihnachtstour, die den Sänger durch europäische Länder führte. In Sachsen und vor allem in Erzgebirge gibt es viele Konzerte. Seit 2000 ist er hier fast beheimatet. Damals begann alles mit einem Auftritt in Hilmersdorf bei Marienberg. Er lernte die Menschen in dieser Region kennen und deren Traditionen. Jedes Jahr nahm er Schwibbögen, Räuchermännchen und Nussknacker mit nach Südtirol, um es sich daheim besinnlich zu machen. In diesem Jahr konnte er leider nicht im Erzgebirge auftreten.

Nur einige wenige Musik-Veranstaltungen konnten bis zum 23. Dezember stattfinden, jene spielte der Künstler in Luxemburg und Österreich. Danach freut er sich auf sein Haus mit den Schwibbögen in seinen Fenstern und die vielen Holzfiguren. Giovannini ist ein "Botschafter" des Erzgebirges. Im Kreise seiner Familie feierte er zu Weihnachten und hatte noch viel Fanpost zu beantworten.

Was macht  der Sänger in der konzertfreien Zeit?

"Oft führt mein Weg zum Kloster und zur "Wallfahrtskirche Unsere liebe Frau" in Maria Weißenstein, für mich ein besonderer Ort, wo ich innere Ruhe finde und Kraft tanken kann, jede Minute genieße" sagt Giovannini. Er vermisse die Bühne, seine Freunde und natürlich die Auftritte in Sachsen, speziell im Erzgebirge. Seine Freunde vermissen ihren Rudy auch, weshalb sie seine Lieder auf CD hören und sich freuen, wenn Fernsehsender Auftritte aus besseren Tagen senden! Aktuelles gibt es auch auf seiner Homepage unter www.rudy-giovannini.com.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion