Rücktritt: Helge Leonhardt macht den Weg für Neuanfang frei

Fußball Druck wurde zu groß

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Der Druck wurde einfach zu groß: Helge Leonhardt ist als Präsident des FC Erzgebirge Aue zurückgetreten. Er übernimmt damit die Verantwortung für die sportliche Talfahrt der Veilchen. Nach neun Spielen in der 3. Fußball-Liga liegt der FCE mit nur drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Ein Sieg ist den Schützlingen von Cheftrainer Timo Rost noch nicht gelungen.

Leonhardt hat Verantwortung übernommen

In einer Erklärung, die auf der Homepage des Vereins veröffentlicht wurde, heißt es wörtlich: "Ich möchte mich hiermit persönlich an Sie wenden und mitteilen, dass ich dem Präsidium des Aufsichtsrats in einer konstituierten Sitzung am heutigen Tag mitgeteilt habe, dass ich als Präsident für die gegenwärtige sportliche Lage der 1. Profi Mannschaft die Verantwortung übernehme und daher meinen Rücktritt bekannt gebe."

Bisherige Erfolgsgeschichte

2014 hat der heute 63-Jährige die Verantwortung beim FCE übernommen. Nach dem Abstieg in die 3. Liga holte er Pavel Dotchev ins Erzgebirge. Ihm gelang mit Sportdirektor Steffen Ziffert der sofortige Wiederaufstieg. Sechs Jahre spielte der Kumpelverein in der zweithöchsten Spielklasse.

Katastrophale Saison

In diesem Sommer nach einer katastrophalen Saison nun der Abstieg. Mit Timo Rost holte Leonhardt einen Trainer, der zwar mit Bayreuth den Aufstieg in die 3. Liga schaffte, aber keinerlei Erfahrung in dieser aufweisen konnte. Einer großen Aufbruchsstimmung im Sommer folgte sehr bald die Ernüchterung. In der vergangenen Woche hatte es immer wieder Rücktrittsforderungen gegeben. So meldeten sich Fanclubs und Sponsoren mit offenen Briefen zu Wort.

Neuanfang

"Ich hoffe sehr, dass damit ein geordneter Neuanfang gestaltet werden kann und, dass damit weitere Eskalationen, die dem Verein öffentlichen Schaden bringen würden, verhindert werden können", heißt es in Leonhardts Erklärung weiter. Er gehe nicht in Bosheit oder Wut. "Ich gehe in Besonnenheit, mit reifer Überlegung und mit warmen Herzen", heißt es abschließend.

Ob Timo Rost Trainer bleibt, ist offen. Am Freitag hatte der FCE 1:3 gegen den TSV 1860 München verloren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion