"Rups" feiert in Aue Weihnachtskonzert wie in alten Zeiten

Konzert Saal des Kulturhauses Aue wurde zur Hutzenstub

Aue. 

Aue. Am 21. Dezember 2019 wurde im Kulturhaus Aue das letzte Konzert von Thomas "Rups" Unger, seinen Söhnen Toni, Kurt und De Hutzenbossen gefeiert. Dann setzte die Pandemie der Veranstaltungsbranche arg zu und es mussten drei Jahre vergehen, um wieder an gleicher Stelle ein Weihnachtskonzert zu zelebrieren.

 

Weihnachtliche Stimmung verbreitet

Am vierten Advent trafen sich viele Fans und natürlich die Musiker auf der Bühne "Dr Rups, Dr Toni, Dr Kurt und Dr Peter" um ein bisschen weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Das ist den Musikern gelungen, denn sie lieben ihre Heimat das Erzgebirge und das wurde auch mit den Liedern umgesetzt.

Thomas "Rups" Unger sagte;" Schön, dass ihr do seid dos is wie früher in dr Hutzenstub do sei de Leit a in nor grußen Stub zesamm gekomme um Energie ze sparen dos is a Heit es su". Ein besonderer Höhepunkt war als Rups erklärte, dass er heute ein anderes "Ziehkastel" dabei hat - nämlich eine Leihgabe von Musiker Paul Woboda. "Mein Akkordeon ist kaputt und ich bin froh das mirPaul hier geholfen hat und das ist ja wiederum das Akkordeon, das früher Dr Michl gespielt hat" sagte der Musiker.

 

Geboten wurde erzgebirgisches Liedgut, Countrymusik und christliche Lieder

Als Überraschungsgast wurde "Dr Hutzenpet" angekündigt er spielt bei "De Hutzenbossen" machte aber in dieser Musiker Runde eine gute Figur. Rups und Peter kennen sich ja schon lange und spielten schon einige Konzerte zusammen. Lieder wie: "Wenn heit Nacht dr Rupprich kimmt", "Dr Hutzenmarsch", "Griene Klies und Schwammebrie", "Dr Arzgebirgermarsch", "De Draakschenk", "Gott ich hoff der Tag wird gut" ein Countrysong in guter Rups - Manier umgesetzt, dieses Lied wird auch auf der im März erscheinenden neuen CD verewigt. Auch "Is Raachermannl", "Is Karzl", "De Katz", "Dreh Dich Peremett" waren dabei. Es gab noch einige Zugaben, das "Steigerlied" dass in dieser Region nicht fehlen darf, "Ich hatt heit Nacht'n Traam" und zum Schluss "Von guten Mächten" . Die Besucher gingen zufrieden nach Hause einige davon nahmen sich die Musiker in Form einer CD mit nach Hause.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion