Sachsenmeisterschaft im Skilanglauf: Geyer holt Medaillen

Sport SSV Geyer bat zu den Sachsenmeisterschaften an den Fichtelberg

Oberwiesenthal/Geyer. 

Oberwiesenthal/Geyer. Schauplatz der Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf am vergangenen Wochenende war Oberwiesenthal. Der Ort war kurzfristig für den ursprünglichen Austragungsort Geyer eingesprungen, an dem jedoch Schneemangel vorherrschte. Die Bedingungen in der Skiarena am Fichtelberg kamen den Sportlern aus den sächsischen Vereinen sehr entgegen. 269 Skilangläufer zwischen 10 und 76 Jahren waren am Samstag im Massenstart im freien Stil über Distanzen von 1,5 bis 10 Kilometern in der Loipe unterwegs.

SSV Geyer veranstaltete Sachsenmeisterschaften

Den Veranstalter und Organisator SSV Geyer repräsentierten 16 Wintersportler. Unter diesen wurden Nelly Bochmann und Maxine Escher zum Sachsenmeister gekrönt, Vizemeister dürfen sich Ludwig-Michel Kreißig, Linus Clauß und Malte Klaus nennen. Bronze bei den unter 11-jährigen Schülerinnen über die kürzeste Distanz mit nur 2,6 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Julia Schumann (SV Neudorf) erkämpfte sich Leila-Michelle Kreißig. Hanna Hennig vom SV Neudorf, Schwester der frischgebackenen Olympiasiegerin Katharina Hennig, setzte sich bei den unter 13-Jährigen souverän durch, genauso tags darauf im Sprint über 0,9 Kilometer. Die Wettkämpfe mit 118 Schülerinnen und Schülern zwischen 10 und 15 Jahren fanden am Nachmittag statt, da die Loipe der Skiarena zuvor die Biathleten und Kombinierer beanspruchten.

Eisiger Nordwind verlangte Sportlern einiges ab

Trotz eines eisigen Nordwindes, der Sportlern wie Helfern einiges abverlangte, waren die Akteure heiß auf den Klassik-Sprint. Die Laufzeit im Prolog entschied über die Teilnahme im 6er Heat. Am besten lösten die Aufgabe Ludwig-Michel Kreißig und Nelly Bochmann, die sich das goldene Schneekristall erkämpften. Ein sehr engagiertes Rennen liefen Maxine Escher, Lucie Schumacher und Linus Clauß (alle SSV Geyer) mit Rang 2.

Alle Ergebnisse im Massenstart und Sprint der SSV Geyer Skilangläufer bei der Sächsischen Meisterschaft am Fichtelberg:

Maxine Escher (1./2.)

Mats N. Reim (10./12.)

Suvi Schubert (12./10.)

Leila M. Kreißig (3./4.)

Ludwig M. Kreißig (2./1.)

Levy Mehlhorn (4./-)

Lucie Schumacher (7./2.)

Kalle Klaus (9./5)

Paavo Augustin (5./4.)

Linus Clauß (2./2.)

Nelly Bochmann (1./1.)

Malte Klaus (2./4.)

Emil Gresens (6./5.)

Ole J. Reim (5./6.)

Marcel Klaus (8.)

Marco Mehlhorn (12.)

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion