Sagenweg "Hüttenmatths" ist vollständig

wandern Vom 24. Juni an startet in Saigerhütte "Grünthaler Sommer" in 7. Auflage

Olbernhau. 

Olbernhau. Mit dem Aufstellen der "Alten Frau" ist der Sagenweg "Der Hüttenmatths" nach dem bisherigen Konzept nun vollständig. "Mit Mitteln aus dem Kleinförderprojekt 'Kleinstinfrastruktur im Wander- und Pilgerland Sachsen' konnten die bereits erfolgten Zerstörungen an einzelnen Skulpturen repariert und die Lücke der Station 9 'Die alte Frau' geschlossen werden.

Große Beliebtheit des Sagenwegs

Zudem wurden im Projekt Flyer für die beiden als familienfreundliche Olbernhauer Wandertouren 'Dörfelbach' und 'Sagenweg' gedruckt", informiert Udo Brückner vom Regiebetrieb der Stadt. Weiter erklärt er: "Der Sagenweg erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird durch den Landestourismusverband und die Pilgerakademie Sachsen als herausragendes Beispiel für die Verbindung von Wandern im Welterbe 'Montanregion Erzgebirge' unterstützt und beworben." Der Weg an die Originalschauplätze wird mehrmals jährlich von den Olbernhauer Wanderleitern geführt und bewandert. So zum Beispiel zum 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag am 10. und 11. September, jeweils ab 9:30 Uhr. Start ist dabei immer an der "Langen Hütte" im Saigerhüttenareal.

Grünthaler Sommer

Doch Olbernhau hat noch viel mehr in petto: So läuft vom 24. Juni bis zum 13. August im Welterbe-Bestandteil Saigerhütte Olbernhau-Grünthal der "Grünthaler Sommer". "Auch in diesem Jahr gibt es abwechslungsreiche Veranstaltungen an den unterschiedlichsten Plätzen und Orten im Saigerhüttenareal. Freuen darf man sich auf den traditionellen Auftakt mit dem Weinfest am Hotel Saigerhütte. Höhepunkt ist zweifellos das nun schon zweimal verschobene Konzert mit 'The Cavern-Beatles' am Samstag, dem 13. August. Dazwischen gibt es die Klassiker, wie den Hobby- und Kreativ-Tag und den Naturmarkt des Landschaftspflegeverbandes Zschopau-/Flöhathal", so Udo Brückner. Informationen auch unter www.grünthaler-sommer.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion