• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Sauber in den Frühling

Putzaktion Lauterbacher sagten dem Müll den Kampf an

Lauterbach. 

Lauterbach. Dass das Einsammeln von herumliegendem Müll im Marienberger Ortsteil Lauterbach von den Bürgerinnen und Bürgern begrüßt wurde, freute Mara Schmied-Tautz sehr. Sie hatte die Aktion in die Hand genommen und einen kleinen Aufruf dazu gestartet. Ursprünglich war angedacht nur einen kleinen Abschnitt im Ort - und zwar von der Kindertagesstätte Villa Zwergenland bis zur Waldhütte der Kita - von Müll zu befreien. Doch mit der Sammelei und der wachsenden Sauberkeit wuchs auch die Motivation. Kinder, Jugendliche, Mütter, Väter und Großeltern machten sich mit Müllzangen und -beuteln auf den Weg, um dem Dreck den Kampf anzusagen. Festgestellt wurde, dass es besonders schlimm um und auf dem Areal des ehemaligen Lauterbacher Kulturhauses, sprich dem jetzigen Zeppelin war. Dort konnten einige Müllsäcke gefüllt werden. Alles geschah unter strenger Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften.

"Jetzt sieht es wieder schön aus und es hat uns auch Spaß gemacht", sagten einige Lauterbacher Kinder. Für ihren Einsatz gab es ein Dankeschön - bereitgestellt von der Stadtverwaltung Marienberg.



Prospekte