Schimmel nicht nur unschön, sondern auch gesundheitsschädlich

Vortrag Verbraucherzentrale Sachsen greift Thema im Online-Vortrag auf

Aue. 

Aue. Schimmel in der Wohnung: Wie beseitigen, was dagegen tun? - diese Frage steht im Fokus eines Online-Vortrages der Verbraucherzentrale Sachsen. Ulrike Körber ist Energieberaterin der Verbraucherzentrale Sachsen und sie sagt, sobald es draußen kälter wird, beschlagen drinnen die Fensterscheiben. Und das sei die Feuchtigkeit aus dem Raum, die durch Atmung, Zimmerpflanzen, Duschen und trocknende Wäsche freigesetzt werde.

Nährboden für Schimmel

Einen Liter Wasser, gelöst als Wasserdampf, scheidet der Mensch allein in einer Nacht aus. Es sei wichtig, den durch Feuchtigkeit im Raum entstehenden Wasserfilm an den Scheiben abzuwischen. Doch nicht nur am Fenster befinde sich Kondenswasser, wie Körber weiß. Dieses schlage sich auch unbemerkt an kalten Oberflächen der Wand nieder und im Zusammenwirken mit Nährboden und Schimmelsporen ergebe sich so die häufigste Ursache für Schimmel und der sieht nicht nur unschön aus, sondern ist vor allem auch gesundheitsschädlich.

Aktiv Schimmel vorbeugen

Der wichtigste Schutz gegen Schimmel? Was hilft, ist ausreichendes Heizen und Lüften - damit lässt sich ein gesundes Raumklima herstellen. Das bedeute allerdings nicht, stundenlang das Fenster angekippt zu lassen. Gerade im Winter reichen einige Minuten Stoß- oder Querlüften zum Luftaustausch. Hat sich einmal Schimmel gebildet, ist schnelles Handeln gefragt.

Im Webseminar informieren Ulrike Körber und Angelika Baumgardt, beides Energieberaterinnen, über die komplexen Zusammenhänge bei der Schimmelentstehung und sie geben Tipps zur Beseitigung und Vorbeugung.

Der Online-Vortrag "Schimmel in der Wohnung: Wie beseitigen, was dagegen tun?" läuft am 12. Januar 10 bis 11.30 Uhr sowie am 26. Januar, 9. Februar und 16. Februar jeweils von 18.30 Uhr bis 20 Uhr. Anmelden können sich Interessierte hier

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion