Schneeberg ernennt 76 neue Polizeimeister

Polizei Nach 2,5-jähriger Ausbildung 19 neue Frauen und 57 Männer im Team

schneeberg-ernennt-76-neue-polizeimeister
Foto: R. Wendland

Schneeberg. Es ist geschafft: nach 2,5 Jahren fassettenreicher Ausbildung sind jetzt 76 Absolventen der Polizeifachschule Schneeberg, darunter 19 Frauen, in feierlichem Rahmen im Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg zum Polizeimeister ernannt worden.

Darunter ist auch Franz Zobirei (re.), der hier von Ausbilder Sven Just (li.) die Schulterstücke angeheftet bekommt. Der 28-jährige, der beim HC Einheit Plauen in der Mitteldeutschen Oberliga Handball spielt, ist gleichzeitig für die Handballauswahl der Polizei Sachsen berufen worden. Seine berufliche Laufbahn führt ihn jetzt nach Zwickau.

Vom Altersdurchschnitt sind die jetzigen Absolventen der Polizeifachschule Schneeberg Mitte 20. Aktuell werden an der Einrichtung auf dem Gelände in der ehemaligen Jägerkaserne 374 Polizeimeister-Anwärter ausgebildet.