Schneeberg: Sonderschau von Emil Teubner weckt Interesse

Museum Passend zu Exponaten konnten Tiermasken gebastelt werden

Schneeberg. 

Schneeberg. Im Museum für bergmännische Volkskunst in Schneeberg läuft aktuell die Sonderausstellung "Emil Teubner - Vom Bergmann zum Bildhauer" - Ferienkinder hatten jetzt Gelegenheit sich die Exponate anzuschauen. Ein Schwerpunkt dabei: geschnitzte Tiere. Im Anschluss stand ein Angebot zum Basteln und zum Gestalten unterschiedlichster Tiermasken.

 

Für Jeden etwas dabei

"Wir sind wegen der Sonderausstellung ins Museum gekommen und unser Enkelkind konnte das Ferienprogramm miterleben", erzählen Siegfried und Christine Mehlhorn aus Schönheide, die sich auch in der Dauerausstellung des Museums umgeschaut haben: "Es gibt ja eine Menge zu entdecken." Die beiden 64-jährigen sind gebürtige Schneeberger und regelmäßig in der Stadt.

Das Ferienprogramm ist eher spärlich besucht gewesen. "Wir hätten uns natürlich ein paar Teilnehmer mehr gewünscht, aber durch Corona ist die Resonanz verhalten und es hat auch durch das stürmische Wetter Absagen gegeben", erklärt Museumspädagoge Steve Kunze.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion