Schneeberger erweitert das kulinarische Angebot in Aue

Gastronomie Jungunternehmer eröffnet Schnellimbiss auf dem Postplatz

Aue. 

Aue. In Kürze wird ein weiterer Dönerimbiss in der Brückenstadt den Betrieb aufnehmen. Das Fleisch für dessen Produkte wird speziell nach den Wünschen des Inhabers hergestellt.

Schon die dritte Filiale

Am 1. Juni eröffnet am Postplatz in Aue ein neuer Dönerimbiss namens "Mister Döner". Es ist die mittlerweile dritte Filiale von Ahmad Almohamad, der 2017 mit seinem ersten Geschäft in Schneeberg startete. "In Schneeberg lernte ich viele Kunden aus Aue kennen. Mit dem neuen Laden möchte ich ihnen ein Stück weit entgegenkommen, damit sie nicht mehr so weit fahren müssen", sagt der gebürtige Syrer, der seit 2011 in Deutschland lebt. Im vergangenen Jahr kam die zweite Filiale von "Mister Döner" in Breitenbrunn hinzu. Darüber hinaus besitzt er seit 2020 auch Manukyans Barbershop in Aue.

Neben Döner bietet der Laden auch Nudelgerichte, Pizzen, Salate, Baguettes, Burger und kleinere Snacks an. "Ich möchte mich mit der guten Qualität meines Essens von der großen Konkurrenz an Dönerläden in Aue abheben", erzählt der 29-Jährige. "Ich habe einen Zulieferer, der das Dönerfleisch nur für mich nach einem speziellen Rezept herstellt", verrät er. Ein Freund seines Vaters betrieb jahrelang ein Restaurant in Syrien und half ihm bei der Kreation des Rezepts. Für das Geschäft stellt er zwei seiner Cousins als neue Mitarbeiter ein. Ein Lieferservice ist "aus personaltechnischen sowie aus Kostengründen nicht möglich".

Fleisch nach Spezialrezept

Zur Eröffnung gibt es am ersten und zweiten Juni als Spezialangebot die Dönerbox für einen Euro. "Das bleibt jedoch eine einmalige Aktion", sagt Ahmad Almohamad. Wegen gestiegener Kosten für Lebensmittel musste er die Preise für seine Gerichte um durchschnittlich 50 Cent anheben. Im Rahmen der Eröffnung können auch die öffentlichen Toiletten am Postplatz wieder geöffnet werden. Der Schlüssel kann am Verkaufstresen gegen eine Kaution von fünf Euro abgeholt werden.

Objekt erstrahlt in neuem Glanz

Der Inhaber übernahm das Objekt im Dezember 2021. Das Gebäude interessierte ihn schon lange, da es "eine perfekte Lage mit viel Laufkundschaft bietet". Seitdem sanierte er die Räumlichkeiten zum Großteil in Eigenleistung. Nach der Entkernung flieste er die Wände komplett neu, installierte eine neue Dunstabzugshaube sowie eine Verkaufstheke und schaffte Kühlschrank und Pizzaofen neu an. Außerdem gibt es neue Werbe- und Preistafeln im Innen- und Außenbereich. Zudem erneuerte er die Elektrik komplett. Für die Zukunft ist noch die Installation von zwei Hochtischen mit fünf Sitzbänken geplant. Insgesamt liegen die Umbaukosten bei rund 16.000 Euro.

"Mister Döner" am Postplatz ist immer montags bis samstags von 10:30 bis 22:30 Uhr sowie sonntags von 15:30 bis 20:30 Uhr geöffnet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion