Schneesturm sorgt für Stromausfall und Neuschnee innerhalb von Minuten

Blaulicht Baum durchtrennt Stromleitung - ganzer Straßenzug ohne Strom

Grünhain-Beierfeld/OT Beierfeld. 

 Stürmisch kalt und glatt war der Start in die neue Woche in den höheren Lagen des Erzgebirges. Gegen 05:00 Uhr kühlte es sich am Montag innerhalb von Minuten von 8 auf 0 Grad ab. Begleitet wurde der Wetterumschwung von Sturm und Schneefall. Teilweise ging es nur in Schrittgeschwindigkeit auf den Straßen in Grünhain-Beierfeld voran. Staus oder größere Verkehrsbehinderungen gab es aber nicht. Nach 15 Minuten war alles wieder vorbei und es schneite leicht weiter. 

Baum fällt auf Stromleitung und kappt Stromversorgung

Durch das Unwetter stürzte ein Baum in eine Stromleitung und zerriss die Kabel. Für einen ganzen Straßenzug bedeutet dies für die nächsten Stunden Stromausfall. Auch die Straßenbeleuchtung auf der August-Bebel-Str. in Beierfeld ist auf einer Länge ca. 100m ausgefallen. Die Feuerwehr Beierfeld kam zum Einsatz um den Baum auf der Straße zu beseitigen, damit die Rettungswege frei bleiben.

Der Deutsche Wetterdienst gab  für Sachsen Unwetterwarnungen für die nächsten Tage bekannt. Die Warnungen beziehen sich auf Sturmböen zwischen 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) und 70 km/h. Im Erzgebirge werden Temperaturen von -4 Grad Celsius bis +6 Graf Celsius erwartet. Auch Schnee ist wieder gemeldet. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion