Schnitz- und Bergverein zeigt Ausstellung in Lößnitz

ausstellung Schnitzarbeiten auf drei Etagen in der ehemaligen Dampfbrauerei Schwartz

Lößnitz. 

Lößnitz. Über drei Etagen thematisch verteilt, zeigt der Schnitz- und Bergverein Lößnitz eine umfangreiche Ausstellung in der ehemaligen Dampfbrauerei Schwartz in Lößnitz. Besucher können gespannt sein - zu sehen sind vom erzgebirgischen Bergmann über moderne Figuren bis hin zu kunstvollen Wandreliefs verschiedenste Schnitzarbeiten. Mario Rudolph, Vorsitzende des Schnitz- und Bergvereins Lößnitz, sagt: "Wir präsentieren neue Sachen, moderne und historische Sachen und auch die altbewährten Weihnachtsberge. Daraus ist der Verein einst entstanden und groß geworden."

Verein will mit 25 Mitgliedern präsent sein

Der Schnitz- und Bergverein Lößnitz, der aktuell 25 Mitglieder zählt, schaut auf 144 Jahre des Bestehens. Die entstandenen Werke zeigen zu können, ist für die Schnitzer eine schöne Wertschätzung. Eine Ausstellung sei immer ein Höhepunkt im Vereinsleben, sagt Mario Rudolph. Man wolle präsent sein als Verein und sich nicht allein an neuen Arbeiten erfreuen. Und dafür bietet sich eine Ausstellung an.

Ausstellung am Wochenende zu bestaunen

Die Hintergründe der Schnitzereien sind indirekt beleuchtet mit wärmeren Lichttönen, sodass die Werke effektvoller zur Geltung kommen, erklärt Rudolph. Beim Rundgang stoßen Besucher auch auf den Heimatberg mit historischem Stadtkern von Lößnitz, wo die ehemaligen Stadttoren zu sehen sind und ebenso die alte Kirche, die 1806 beim letzten großen Stadtbrand zerstört worden ist. Die Ausstellung ist bis 26. Februar zu sehen und zwar immer an den Wochenenden - Samstag und Sonntag jeweils von 13:30 Uhr bis 18 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion