Schönheider weihen "Hall of Champions" ein

Treffen Olympiasieger und Weltmeister geben sich die Klinke in die Hand

Schönheide. 

Schönheide. Die Historische Skitruhe Schönheide ist vollgepackt mit Erinnerungen - in den Räumlichkeiten der Oschatz-Villa zeigt man anhand verschiedenster Ausstellungstücke die Erfolge von bekannten Sportlern der Region auf. Jetzt hat es dort ein Treffen prominenter Sportler gegeben eingebunden in die Feierlichkeiten mit Musikumrahmung zu "Drei Jahre Skitruhe in der Oschatz-Villa". Zudem ist in diesem Zusammenhang auch die "Hall of Champions" eingeweiht worden. Und dort sind einige Olympiasieger vertreten - unter anderem Jens Weißflog.

5. Internationale Skiflugwoche in Ulm

Alles, was Rang und Namen hat, ist in der Skitruhe in Schönheide vertreten und das, obwohl Schönheide eher nicht die Hochburg der Skisportler ist. Bernd Karwofsky aus Klingenthal, Vize-Weltmeister im Skifliegen und dreifacher DDR-Meister hatte beim Treffen am Wochenende einen Pokal im Gepäck, den er der Skitruhe als Leihgabe zur Verfügung stellt. Dieser erinnert an die 5. Internationale Skiflugwoche in Ulm im Jahr 1965. "Zuhause steht der Pokal im Dunklen und in der Skitruhe können ihn viele Menschen sehen", so der 77-jährige, der neben dem Pokal auch Fotos und einen Ski mitgebracht hat. Bernd Karwofsky ist angetan von der Skitruhe: "Wir waren schon im Sommer hier und ich war begeistert vom Museum. So etwas bringt man in Klingenthal leider nicht zustande."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion