Schüleraustausch zwischen Zwönitz und Limerick in Irland

Austausch Junge Leute lernen nicht nur die Sprache, sondern auch fremde Kultur kennen

Zwönitz. 

Zwönitz. An der Oberschule "Katharina Peters" Zwönitz ist in den letzten Tagen ein Schüleraustausch-Projekt gelaufen. Zu Gast waren bis Mittwoch über 30 Schüler im Alter von 16 bis17 Jahren und Lehrer des Crescent College Comprehensive in Limerick, Irland. Die Partner auf deutscher Seite waren die Achtklässler der Zwönitzer Oberschule.

Initiatorin selbst mit Auslands-Erfahrung

Wie das Ganze zustande gekommen ist? Rebekka Lorenz ist seit einem Jahr Referendarin an der Schule. Die 26-Jährige, die aus Brünlos stammt, ist nach ihrem Studium in Leipzig, das sie im Sommer 2021 beendet hat, nach Irland gegangen und war dort für ein halbes Jahr als Fremdsprachenassistentin am Crescent College Comprehensive in Limerick tätig. "Vor diesem Hintergrund ist meine Mentorin Susan Neubert auf mich zugekommen und hat gefragt, ob die Iren nicht Lust auf ein Austauschprojekt hätten", erzählt Lorenz. Darauf folgte eine Bewerbung über das Erasmus+ Programm, die positiv ausgefallen ist und so konnte die Idee des Austausches jetzt in die Tat umgesetzt werden. Im Rahmen des Austausches standen verschiedene Projekte auf dem Programm - dazu gehörte vordergründig die Kommunikation untereinander und das gegenseitige Kennenlernen.

Es hat auch gemeinsame außerschulische Aktaktivitäten gegeben, wie einen Schwimmbadbesuch, den Besuch im Räucherkerzenland in Crottendorf, ein Fußball-Turnier und eine Stadtführung. Außerdem stand ein Erzgebirgstag an, wo die Iren unter anderem das Besucherbergwerk in Pöhla kennengelernt haben. "Das Ziel ist ein kultureller Austausch und Sprachförderung", erklärt Rebekka Lorenz und ergänzt: "Wir hoffen, dass die Jugendlichen in Kontakt bleiben und hoffen auch darauf, dass wir die Motivation und die Freude am Lernen von Fremdsprachen wecken können." Es geht darum Freundschaften über Grenzen hinweg zu entwickeln, Sprache zu praktizieren und ein Bewusstsein für andere Kulturen zu schaffen.

Austausch eine Chance

Susan Neubert, die Lehrerin für Deutsch und Englisch ist an der Oberschule "Katharina Peters" findet einen solchen Austausch sehr wichtig: "Wir haben viele begeisterte und begabte Kinder, die dafür brennen, sich mit jungen Leuten aus anderen Ländern auszutauschen. Ein solches Projekt zeigt den Schülern, dass es wichtig ist, Englisch zu lernen. Es ist auch wichtig, einmal über den Tellerrand zu schauen." In Zwönitz hatten die Schüler die Aufgabe ein Memoflip zu bauen und sich quasi über ihre beiden Ländern zu verständigen. "Sie sollen unter anderem sich selbst vorzustellen, eintragen, was in der Schule wichtig ist und Traditionen erklären", so Neubert.

Niamh Corbett ist Lehrerin am Crescent College Comprehensive. Sie sagt: "Für unsere Schüler ist dieser Austausch eine Chance, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und etwas über die deutsche Kultur zu lernen." Und neue Freundschaften zu schließen, ergänzt ihre Lehrer-Kollegin Grace Leahy. Begeistert waren die Iren von der Landschaft und vor allem vom Schnee. "Das sind wir in unserer Heimat so nicht gewohnt", so Corbett.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion