Schülern hangeln sich durch einen Parcours

Projektwoche Projektwoche hat auch sportliche Einheiten bereitgehalten

Schneeberg. 

Schneeberg. Die Schüler des Herder-Gymnasiums in Schneeberg haben eine besondere Projektwoche mit verschiedenen Aktionen erlebt. Bei einer ging es sportlich zur Sache.

Schüler konnten sich als Ninja- Warrior ausprobieren

In der Turnhalle ist ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut gewesen unter anderem mit einem Trainingsgerät, dass an die Ninja-Warriors erinnert. Dort konnten sich die Schüler unter Anleitung von Personal-Trainer Ralf Sommerfeldt ausprobieren und sich buchstäblich durch den Parcours hangeln.

Erzgebirge bietet wenig Trainingsmöglichkeiten

"Wir haben bei Hindernis-Läufen und Ninja-Wettbewerben teilgenommen und dabei gemerkt, dass man da ohne zu trainieren nicht weiter kommt. Im Erzgebirge gibt es wenig bis nichts an solchen Landschaften", sagt der 38-jährige aus Erlabrunn, der sich daraufhin selbst Gedanken gemacht hat.

Geräte können gemietet werden

Entstanden sind Geräte, die man für Kurse nutzt, die man aber auch vertreibt und vermietet. So stand ein solches Gerät unter anderem auch beim Cross-Deluxe in Schneeberg, wie Sommerfeldt erzählt. Möglich geworden ist die Projektwoche am Herder-Gymnasium in Schneeberg auch durch eine Förderung, welche die Einrichtung aus Mitteln des Programms "Aufholen nach Corona" erhalten hat.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion