Schulhof der Grundschule Auerhammer soll saniert werden

Maßnahme Sanierung soll 2021 und 2022 umgesetzt werden

Aue. 

Aue. Der Schulhof der Grundschule Auerhammer soll saniert werden. Das hat der Stadtrat Aue-Bad Schlema jetzt beschlossen. In der Maßnahme mit inbegriffen ist der Rückbau des Kohlbunkers sowie Kleinleistungen am Gebäude und dem Gelände der Einrichtung. Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei 417.000 Euro.

Das ist geplant

Vorgesehen ist, dass in diesem Jahr 225.000 Euro verbaut werden und der Rest in 2022. Das Vorhaben wird seitens der SAB mit 312.750 Euro gefördert. Die Differenz ist der kommunale Eigenanteil. Zuletzt hatte es von 2014 bis 2017 eine größere Maßnahme an der Auerhammer Schule gegeben - damals ist das Gebäude brandschutztechnisch ertüchtigt worden.

Eine Maßnahmenliste mit zu erbringenden Bauleistungen ist 2018 erstellt worden. Man hat Fördermittel beantragt und nach Erteilung des Bescheides sind die Maßnahmen konkretisiert worden. Da man nicht alle Maßnahmen im Kostenrahmen erbringen konnte, ist eine Prioritätenliste erstellt worden. Die Forderungen der Bauaufsichtsbehörde und der Unfallkasse hat man dabei in den Vordergrund gestellt.

Die geplanten Maßnahmen jetzt will man auf zwei Haushaltsjahre verteilen. Aktuell soll 2021 bis 2022 die Sanierung des Schulhofes umgesetzt werden, der in vielen Punkten nicht mehr den Vorgaben der Unfallkasse entspricht. So ist unter anderem für das vorhandene Spielgerät ein neuer Fallschutz geplant. Auch soll eine neue Oberflächenbefestigung in Form von Pflaster erfolgen.

Die Sitzgelegenheit soll ersetzt werden und man plant eine neue Absturzsicherung. Der Kohlebunker, der Teil des Gutsweges ist, ist stark korrodiert - der Raum wird nicht mehr benötigt und somit hat man eine Sanierung ausgeschlossen und sich für den Rückbau entschlossen. Zum Gebäude und Gelände ist zu sagen, dass man die brandschutztechnischen Anforderungen an die Lüftungsanlage umsetzen will. Zudem soll die Haupteingangstür erneuert werden und ebenso die Außentreppe, die von der Turnhalle zum Sportplatz führt.

Für das vorhandene Schulgartenhaus ist ein Ersatzneubau an gleicher Stelle geplant. Auch in den Folgejahren besteht weiterer Sanierungsbedarf für die Auerhammer Schule - die Maßnahmenliste ist noch lang.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion