Schulprojekt schlägt hohe Wellen

AUSZEICHNUNG Publikumspreis für BSZ "Erdmann Kircheis" Oelsnitz

schulprojekt-schlaegt-hohe-wellen
Nam (l.) erinnert sich: "Ich hätte nie gedacht, dass unser Schulprojekt so hohe Wellen schlagen würde." Foto: privat

Berlin/Oelsnitz. Am internationalen Tag des Ehrenamtes verlieh das Bündnis für Gemeinnützigkeit den Deutschen Engagement-Preis an sechs herausragende Preisträgerinnen und Preisträger. Über 500 geladene Gäste, feierten im "TIPI" am Kanzleramt in Berlin.

Die Moderatorin Pinar Atalay geleitete die Gäste charmant durch einen Abend mit vielen ermutigenden und berührenden Geschichten. Bundesfamilienministerin Katarina Barley lobte in ihrer Eröffnungsrede die rund 31 Millionen Engagierten in Deutschland. Auch die Auftritte von Künstlern wie Martin Reinl mit Hund Wiwaldi oder Georgette Dee und Terry Truck machten den Abend zu einem großen Fest des Engagements.

Die Schüler des Beruflichen Schulzentrums Erdmann Kircheis Oelsnitz kannten den Engagement-Preis auch noch nicht. Bis zu dem Tag, als sie mit dem Projekt "Generationen im Dialog" dafür nominiert wurden.

Es lohnt sich zu engagieren

"In Zusammenarbeit mit dem Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge haben wir Interviews organisiert, geführt und ausgewertet. Das Besondere, dass wir Schülerinnen und Schüler eine ganz andere Generation ausfragten, wir interviewten vor allem ehemalige Bergleute über ihre Arbeit im Schacht, aber auch über deren Leben, ihre Jugendzeit und die Erinnerungen an die damaligen Umstände.

Wir sind zwar nicht die Sieger in der Kategorie ´Generationen verbinden´, aber in der Abstimmung zum Publikumspreis belegten wir immerhin Platz 10 von 685 Projekten", sagten Nam Nguyen, Alicia Kiehl und Lisette Hudek, die stellvertretend für die Schüler der Klassen 13 des Beruflichen Gymnasiums Oelsnitz an dieser Preisverleihung teilnahmen und ergänzten: "Es lohnt auf alle Fälle, sich zu engagieren - jeder kann das. Egal, ob im Sportverein, im Bergbaumuseum, im Kinderklub, im Hospizdienst und vieles mehr."



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben