Schwarzenberg feiert Altstadt- und Edelweißfest

Event Burgfräulein Edelweiß fordert Ritter Georg heraus

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. Die Wette zwischen Ritter Georg (Jörg Schale) und Burgfräulein Edelweiß (Diana Glomb) war am Samstagnachmittag zum Schwarzenberger Altstadt- und Edelweißfest der Besuchermagnet.

 

Burgfräulein verliert

Die beiden hatten die Erzgebirger aufgerufen als holde Burgfrauen und edle Ritter an die Bühne zu kommen. Letztendlich waren die Ritter in der Überzahl und Georg hatte die Wette gewonnen. Weil es so knapp war, mussten beide Symbolfiguren den Glockenturm des Ratskellers besteigen und von oben die Gäste mit einem herzlichen "Glückauf" grüßen. In nicht ganz vier Minuten hatten es die beiden geschafft. Dumm war nur, dass das Burgfräulein Höhenangst hatte und der Ritter samt Rüstung nicht wirklich durch die engen Treppen und Leitern passte. Er musste sich zur Wetteinlösungen sein Kettenhemd, also seinen Jogginganzug anziehen. Bei schönem Sommerwetter flanierten am Sonntag der Ritter und sein Burgfräulein durch die Stadt. Sie durften zahlreiche Autogramme schreiben und immer wieder in die Kameras lächeln.

 

Verschiedene Festbereiche

Sechs Festbereiche hatten am Wochenende zum Altstadt- und Edelweißfest eingeladen: In der Vorstadt spielten unter anderem Saitensprung und die Roten Panther aus Tschechien. Winzer Thomas Kreiselmeyer sorgte beim fränkischen Weinfest am Springbrunnen für die guten Tropfen. Es fehlte diesmal zwar die Ipsheimer Blasmusik, dafür traten die Fidelen Jungs und De Erbschleicher auf. Auf der Hauptbühne vorm Ratskeller wurden am Sonntag zur besten Kaffeezeit Schlagerhäppchen durch ERZvocal serviert. Zeitgleich ging es am Unteren Markt sehr deftig zu. Im Mittelalterbereich wird traditionell wenig Wert auf Etikette gelegt, sondern die Dinge beim Namen genannt. Die Besucher hatten ihren Spaß an den derben Witzen und handfesten Auseinandersetzungen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion