Schwerer Crash mit Überschlag auf der A72 bei Stollberg

Blaulicht Die Ursachen sind noch ungeklärt

Niederdorf. 

Niederdorf. Auf der A72 in Fahrtrichtung Chemnitz hat sich am Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Der Fahrer eines Skoda war auf der A72 in Richtung Chemnitz unterwegs als er aus noch ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Stollberg-Nord und Chemnitz-Süd, die Kontrolle über seinen Wagen verlor und in den Seitengraben fuhr. Anschließend stieß er gegen einen Kanalisationsschacht und überschlug sich anschließend. Teile des Kanalisationsschachtes wurden herausgerissen und auf ein angrenzendes Feld geschleudert. Bei dem Unfall kamen neben drei Rettungswagen und einem Notarzt, auch die Polizei sowie die Feuerwehren Niederdorf und Stollberg sowie der diensthabende Kreisbrandmeister zum Einsatz. Die Kameraden sicherten die Unfallstelle ab und klemmten die Fahrzeugbatterie des Skoda ab. Zudem stellten die Kameraden den Brandschutz sicher.

 

Bundeswehr-Soldaten als Ersthelfer

Nachdem alle Unfallbeteiligten von dem Rettungsdienst abtransportiert wurden (2 Kinder und 2 Erwachsene) säuberten die Kameraden den Standstreifen. Zur Schwere der Verletzungen liegen noch keine Angaben vor. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Zum Unfallhergang ermittelt die Polizei. Vorbildlich handelten Bundeswehrsoldaten aus dem Baden-württembergischen Laupheim. Die vier Soldaten waren gerade auf dem Weg zu einem Training, in die Oberlausitz als Sie zu Ersthelfer wurden. Die Soldaten halfen den Insassen aus ihrem Fahrzeug. Ein Soldat: "Zum Glück war niemand eingeklemmt und auch nicht sehr schwer verletzt".

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion