Schwerer Unfall in Schwarzenberg: 15-Jähriger unter Alkohol am Steuer

Kontrollverlust im Kreisverkehr

Schwarzenberg/Erzgeb.

Gegen 22.15 Uhr kam es in Schwarzenberg zu einem spektakulären Verkehrsunfall. Ein VW Polo, der aus Richtung Grünstädtel in den Kreisverkehr nahe der Hauptwache einfuhr, wurde laut Augenzeugen mit hoher Geschwindigkeit bewegt. Der Fahrer drehte zunächst eine Runde, verlor dann jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug.

Kollision mit Bordstein, Zaun und Hauswand

Am Ausgang des Kreisverkehrs prallte der Wagen gegen einen Bordstein, durchbrach einen Zaun und krachte schließlich in eine Hauswand. Der Polo kam als Totalschaden zum Stillstand. Mehrere Insassen verließen unmittelbar nach dem Aufprall die Unfallstelle.

Unklarheiten über Fahrer und Insassen

Für die Polizei gestaltete sich die Lage zunächst unübersichtlich: Wer saß am Steuer, und wie viele Personen befanden sich tatsächlich im Fahrzeug? Zwei Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht, eine weitere Person konnte einige Hundert Meter entfernt aufgegriffen werden.

15-Jähriger rückt in den Fokus

Im Laufe der Ermittlungen verdichteten sich die Hinweise, dass ein 15-Jähriger den Wagen gesteuert haben könnte. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,28 Promille. Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutentnahme an.

Straßensperrung und Verkehrsbehinderungen

Die Straße des 18. März musste für etwa eine Stunde vollständig gesperrt werden. Anschließend wurde der Verkehr für weitere zwei Stunden einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Ermittlungen dauern an

Die Polizei setzt ihre Untersuchungen fort. Noch ist unklar, wie viele Personen sich tatsächlich im Fahrzeug befanden und welche Rolle der 15-Jährige im Detail spielte. Der Sachschaden beträgt 5.000 Euro. 

Update Donnerstag 8.15 Uhr

Wie die Polizei mitteilt, saß ein Jugendlicher am Steuer. Auch ein Beifahrer war im Wagen. Nach dem Unfall entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle, konnte jedoch kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen werden. 

Update der Polizei

Am Mittwochabend befuhr ein Jugendlicher mit einem PKW VW die Straße des 18. März in stadteinwärtige Richtung. In der Folge verlor der VW-Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einer angrenzenden Hauswand sowie einem Gartenzaun. Der Fahrzeugführer sowie dessen 21-jähriger Beifahrer zogen sich infolgedessen leichte Verletzungen zu. Der jugendliche Fahrer verließ anschließend unerlaubt die Unfallstelle, konnte jedoch durch alarmierte Polizisten ermittelt und ausfindig gemacht werden. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Um festzustellen, ob der Jugendliche zur Unfallzeit bereits alkoholisiert war, wurde eine doppelte Blutentnahme angeordnet, welche in einem Krankenhaus durchgeführt wurde. Dort erfolgte auch die weitere medizinische Behandlung beider Verletzter. Gegen den Fahrzeugführer laufen indes die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, unerlaubten Entfernens vom Unfallort, fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Auch interessant für dich