Schwimmunterricht kann wieder starten

Schwimmen Zweitklässler können ab morgen wieder in die Auer Schwimmhalle

Aue. 

Aue. Für Zweitklässler der regionalen Grundschulen beginnt morgen wieder der Schwimmunterricht. In der Auer Schwimmhalle ist man startklar. "Die Schwimmhalle ist vom 2. November weg geschlossen gewesen und das Schulschwimmen ist auch bedingt durch die Ferien schon länger nicht gelaufen", erklärt Betriebsleiterin Jeannie Guhde.

Jetzt kann zumindest erst einmal der Schwimmunterricht starten. "Normalerweise kommen die Schulen immer 14-tägig. Um aber jetzt mehrere Schulen Zeit zur Verfügung stellen zu können unter den Corona-Bedingungen, findet jetzt von Montag bis Freitag Schwimmunterricht statt, der sonst immer nur Montag, Mittwoch und Freitag auf dem Plan stand. Die Kinder haben jetzt auch nur eine Stunde Unterricht, was sonst zwei Stunden waren. Die Intensität ist dadurch gesteigert", so Guhde. Aktuell seien es neun Schulen.

"Es wird sicher nicht einfach"

Realisiert wird der Unterricht von den Schwimmlehrern des Schwimmschulzentrums Aue und Schwarzenberg und Unterstützung gibt es von zwei Schwimmhallenmitarbeitern. Jan Schmidt gehört zu denjenigen, die Schwimmunterricht geben. Der 50-jährige sagt: "Es wird sicher nicht einfach am Anfang. Die Kinder müssen sich erst wieder daran gewöhnen. Ich denke, dass wir nicht an den alten Ist-Zustand anknüpfen können, sondern wahrscheinlich wieder bei null anfangen müssen." Um Defizite aufzuholen, ist in den Ferien ein Sommerlager geplant über die Stadt Aue-Bad Schlema, wo die Schulen ins Boot geholt werden. "Dann hoffen wir, dass wir wieder auf dem aktuellen Unterrichtsstand sind."

Was das Auerhammer Freibad angeht, so sei man startklar und warte nur darauf, dass man öffnen darf, sagt Guhde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion