Seiffener Icecrackers geben ihr Comeback

Eishockey Freizeitmannschaft aus dem Spielzeugdorf spielt gegen Team aus Litvinov um den Glühweinpokal

Seiffen. 

Seiffen. In erster Linie ist Seiffen bekannt für seine Spielzeugmacher und deren Schauwerkstätten. Doch der staatlich anerkannte Erholungsort hat auch in sportlicher Hinsicht viel zu bieten - im Sommer beispielsweise den Erzgebirgs-Bike-Marathon und im Winter Eishockey. Einst ging der EHC Seiffen sogar in der Ostsächsischen Hockey-Liga auf Tore- und Punktejagd. Regelmäßige Spiele stehen für die sogenannten Icecrackers zwar nicht mehr auf dem Programm, aber einen festes Highlight gibt es immer noch: den Glühweinpokal. Diesen Samstag wird mal wieder um ihn gespielt.

 

Beste Wintersportbedingungen

 

"Nicht nur unsere Loipen befinden sich in einem guten Zustand, sondern auch die Eisbahn", sagt Bettina Preußler von der Sportwelt Preußler, wo am Samstagabend ab 19.30 Uhr der EHC Seiffen & Friends auf eine Freizeitmannschaft des AHC Litvinov trifft. Zum tschechischen Verein pflegen die Erzgebirger schon seit vielen Jahren einen engen Kontakt. In Freundschaftsspielen wird dieser immer wieder aufgefrischt. Genauso gilt das für Hobby-Spieler aus Freiberg, die früher zu den Gegnern in der Ostsächsischen Hockey-Liga gehörten. Sie werden die Seiffener diesmal beim Versuch unterstützen, den Glühweinpokal bei sich im Spielzeugdorf zu behalten.

Glühwein darf nicht fehlen

 

Ursprünglich sollte die Partie bereits eine Woche zuvor ausgetragen werden, doch der Wetterumbruch sorgte für eine Verlegung. "Jetzt herrschen wieder beste Verhältnisse", sagt Bettina Preußler über die immer noch täglich geöffnete Eisbahn der Sportwelt. Dort wird am Samstag ab 19.30 Uhr in drei Spielabschnitten von jeweils 15 Minuten Länge um den Puck gekämpft. "Das Spiel hat eine lange Tradition", betont die Mitorganisatorin, die wieder viele spektakuläre Aktionen auf dem Eis erwartet. Doch auch abseits der Spielfläche wird einiges geboten. Wie der Name des Pokals vermuten lässt, gibt es neben leckeren Speisen vom Grill natürlich auch Glühwein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion