Sie ist Deutsche Line-Dance-Meisterin

Titel Evelyn Puschmann aus Aue will noch weiter nach oben

sie-ist-deutsche-line-dance-meisterin
Evelyn Puschmann hält als frisch gebackene Deutsche Meisterin den Pokal in Händen. Foto: R. Wendland

Aue. Die Line-Dancerin Evelyn Puschmann ist bereits mehrfache Titelträgerin bei Deutschen Meisterschaften. Jetzt kommt ein weiterer Erfolg hinzu: Platz eins hat sie sich jetzt bei der Deutschen Meisterschaft in Meiningen ertanzt und zwar in der Kategorie Intermediate Adult Female. In dieser Kategorie tanzt die Auerin mittlerweile seit 2012.

Aufstieg war bisher noch nicht drin

Diese Klasse ist die dritthöchste, die es gibt, erklärt Puschmann, die auch sagt: "In den Leistungsklassen wird es von Stufe zu Stufe immer schwieriger." Bisher hat es für die Erzgebirglerin noch nicht für den Aufstieg gereicht. "Man muss sich entsprechend Punkte sammeln und das ist schwer im internationalen Raum", so die Line-Dancerin, die letztes Jahr arbeitsbedingt nicht so viel trainieren konnte und pausieren musste.

Den Rückstand aufzuholen, sei harte Arbeit, sowohl was die Tänze angeht als auch den Ruf in der Tanz-Szene und die körperliche Fitness. Zur zweithöchsten Kategorie ist der Schritt nicht allzu groß, doch die höchste Stufe könne man aus dem Hobby heraus kaum stemmen, schon allein vom Trainingsaufwand her.. Es kommt auf viele Dinge an - Styling, Ausstrahlung, Technik und natürlich die Choreografie.