Sieben Auer Babys auf einen Streich

Geburten Team der Geburtshilfe hat innerhalb von 21 Stunden sieben Babys auf die Welt geholfen

Aue. 

Aue. Innerhalb von 21 Stunden sind am Helios Klinikum in Aue jetzt am 17./18. Mai sieben Kinder auf die Welt gekommen - Levi, Alexander, Freya, Liss, Feride, Jasmin und Tobias. Und die Mädchen und Jungen haben das Team der Geburtshilfe um Chefarzt DM Andreas Süße auf Trab gehalten. Wie der Chefarzt sagt, sei es nach dem 18. Januar jetzt das zweite Mal dieses Jahr, dass man in der Klinik sieben Kinder in so kurzer Zeit begrüßen durfte.

Einzigartiges Zentrum in der Region

Durchschnittlich habe man pro Tag ein bis zwei Geburten, so Süße. Bisher haben in diesem Jahr 99 Jungen und 92 Mädchen auf dem Zeller Berg das Licht der Welt erblickt. Der März war dabei bisher der geburtenreichste Monat mit 44 Kindern. Doch der Mai habe gute Chancen dies noch einzuholen - 40 Kinder sind im Wonnemonat bereits auf die Welt gekommen. Die Neugeborenen waren in 2022 zwischen 43 und 57 Zentimeter groß und 1590 und 5150 Gramm schwer. "Als einziges Perinatalzentrum Level 2 betreuen wir im Erzgebirge die Risiko- und Frühgeburten. Aus diesem Grund sind in unserer Statistik immer auch die besonders kleinen Würmchen dabei", erklärt Chefarzt Süße die Zahlen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion