Siegergala des Planspiels Börse 2021 im Eduard-von-Winterstein-Theater

Wettbewerb Oberwiesenthaler "Team Vaddern" und "Dumme Dödel" aus Zschopau haben die Nase vorn

Annaberg. 

Annaberg. Für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene und Lehrer ist das Planspiel Börse der Sparkassen zu Ende gegangen. In der 39. Spielrunde, die von 10 auf 17 Wochen verlängert wurde, profitierten die Teilnehmenden vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Trotz hoher Inflationsraten, Lieferengpässen und Unternehmenspleiten schlossen die Börsen mit Jahresgewinn im Leitindex ab. Darüber freuten sich auch die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse der Erzgebirgssparkasse.

Nachhaltige Geldanlagen hoch im Kurs

Zum Spielende setzte sich im Erzgebirge das Schülerteam "Team Vaddern" mit Jacky-Lee Röber, Nils Trautmann und Jonah Lang der Klasse 10 der Eliteschule des Wintersports in Oberwiesenthal mit einem Depotgesamtwert von 53.576 Euro gegen die Konkurrenz durch. Auch nachhaltige Geldanlagen stehen seit vielen Jahren hoch im Kurs. Hier setzte sich das Schülerteam "Dumme Dödel" des Gymnasiums Zschopau mit einem Ertrag von 2.773 Euro durch. Siegerin bei der Lehrerschaft wurde Ina Hofmann vom BSZ für ETW mit einem Depotgesamtwert von 51.609 Euro. Die drei besten Schülerteams in der Depotgesamt- sowie in der Nachhaltigkeitswertung wurden am vergangenen Mittwochnachmittag bei der Siegergala mit Rahmenprogramm im Eduard-von-Winterstein-Theater prämiert.

Prinzip: "Learning by doing"

Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem verschiedene Zielgruppen mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse nach dem Prinzip "Learning by doing". Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Die Erzgebirgssparkasse richtet das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung aus.

Jubiläumsrunde startet im Oktober

Wer auch einmal am Planspiel Börse teilnehmen möchte, sollte sich schon jetzt den 4. Oktober 2022 vormerken. Dann startet die Jubiläums-Spielrunde. Bereits zum 40. Mal verfolgen dann Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene ihre Anlagestrategie.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion