Skateranlage im Gewerbegebiet Schneeberg ist freigegeben

wiedereröffnung Anlage hat Sanierung erfahren

Schneeberg. 

Schneeberg. Schluss mit langweiligen Radfahrübungen - die Skateranlage im Schneeberger Gewerbegebiet an der Prof.-Dr.- Konrad-Zuse-Straße ist nach fast zwei Jahren Bauzeit wieder zur Nutzung freigegeben. Die Anlage ist von einer Spezialfirma grundhaft neu ausgebaut worden. Die Maßnahme sei notwendig gewesen, wie Bürgermeister Ingo Seifert sagt:

Sicherheitsmängel behoben

"Die Anlage war verschlissen und wir mussten sie stellenweise absperren, weil eine gewisse Unfallgefahr bestand." Jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz. Die Investition liegt bei rund 70.000 Euro. Als Abstellmöglichkeit für Utensilien, wie Besen, Schaufeln und Ähnliches, als Treffpunkt und Schlechtwetter-Variante, gibt es im Bereich der Skateranlage jetzt einen stillgelegten Reisebus, der genutzt werden kann. Dabei handelt es sich um einen Renault Tracer VF6, Baujahr 1996. Diesen hat der Omnibusbetrieb und Reisebüro Meichsner aus Schönheide kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Neuer Radparcours für BMX und co.

In Eigenleistung ist über die mobile Jugendarbeit Schneeberg des Kreisjugendrings Erzgebirge mit Unterstützung von Freunden zusätzlich ein Rad-Parcours geschaffen worden, um Radfahrer und BMX-Biker anzusprechen. Wie Streetworker Frank Baumann sagt, habe man einige junge Leute, die bei Meisterschaften starten und für die biete die Anlage gute Trainingsmöglichkeiten. Für die Zukunft gibt es Pläne, wonach auch Event stattfinden sollen - Dinge, wie Contests, Musik, Graffiti-Sprühen und Ähnliches. Darauf arbeitet man hin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion