Sommerregen bei allen Konzerten

Künstlerleben Klaane Flugficht-Randficht mausert sich

Es gibt Momente im Leben da ist man glücklich. Zum Beispiel beim bestandenen Führerschein oder einer gelungenen Prüfung in der Schule. Und es gibt Tage, da ist man überglücklich und einfach sprachlos.

Genau solch einen Tag hat jetzt Toni Kraus erlebt (einst bekannt als klaane Flugficht bei den Randfichten). Der 18-jährige Abiturient hat gerade seinen Plattenvertrag bei Sony Music in München unterschrieben. Damit reiht sich Toni neben Größen wie AC/DC, Silbermond oder Depeche Mode ein, die beim gleichen Label unter Vertrag stehen.

Von klein an hat sich Toni der Musik verschrieben. Als drittältester Sohn von Ex-Randfichte Thomas Rups Unger (46) tourte er schon als "Dreikäsehoch" durch die Festzelte, ehe er im Alter von sieben Jahren einen ersten Plattenvertrag erhielt. Bilanz der "klaanen Flugficht" bis heute: über 200 Konzerte und 60 TV-Auftritte, eine eigene Fernsehshow, Preisträger der Brisant Brilliant und nominiert für die Goldene Henne.

Seit einigen Jahren hat sich Toni der deutschsprachigen Popmusik verschrieben, spielt ausschließlich eigene Songs und hat mit der Single "Sommerregen" schon wieder zahlreiche Fernsehauftritte absolviert.

Erst unlängst stand er mit seiner fünfköpfigen Live-Band auf der Bühne der Landesgartenschau in Oelsnitz im Erzgebirge. Veranstalter und Publikum waren restlos begeistert, möglicherweise spielen die Jungs und Mädels im September gleich noch einmal dort.

Toni ist stolz, dass seine Musik bei den Machern der Musikszene Gehör gefunden hat und dadurch nun auch einer größeren Fangemeinde zugänglich wird. Toni kann nun richtig durchstarten: ein Moment auf den er schon lange sehnsüchtig gewartet und hingearbeitet hat. "Viele richtig gute Bands haben nicht ein einziges Mal das Glück, einen Plattenvertrag zu unterzeichnen. Mir wird diese Ehre schon ein zweites Mal zuteil. Dafür bin ich Gott und all den Menschen, die mich auf diesem Weg begleiten, unendlich dankbar" sagt Toni. mb/al



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben