Sonderausstellung im Schneeberger Museum mit Aktionen

Museum "Wieder ans Licht gebracht" - Sonderausstellung

Schneeberg. 

Schneeberg. Im Museum für bergmännische Volkskunst in Schneeberg ist aktuell und noch bis 30. Oktober die Sonderausstellung "Wieder ans Licht gebracht" zu sehen.

Künstlerische Werke von Johanna Schnorr von Carolsfeld

Inhaltlich liegt der Fokus auf Malerei, Zeichnungen und Grafik der Schneeberger Malerin Johanna Schnorr von Carolsfeld (1882 - 1929). Im Rahmen dieser Ausstellung hat es bereits begleitende Veranstaltungen gegeben. Zuletzt war das eine Modenschau mit Mode zwischen Gründerzeit und Weimarer Republik.

Aquarellkurs für Anfänger und Modenschau des Herder-Gymnasiums

Heute nun läuft ab 13:30 Uhr ein Aquarellkurs für Anfänger. Bei der Modenschau, gestaltet von sechs Schülern des Herder-Gymnasiums in Schneeberg, ist die Lebensspanne von Johanna Schnorr von Carolsfeld modisch abgebildet worden, indem verschiedene Kleidungsstücke, die zur damaligen Zeit üblich waren, gezeigt worden sind. "Die Schüler haben sich mit den Gegebenheiten und der damaligen Zeit beschäftigt. Zudem ist das Thema im Geschichtsunterricht gelaufen. Es gehört ähnlich, wie die Bergbautradition mit dazu. Es ist ein stückweit Brauchtumspflege", sagt Maik Neubert, Lehrer am Herder-Gymnasium in Schneeberg und Leiter der dortigen Theater-AG.

Inspirationen aus dem Erzgebirge

Die Kleider, die präsentiert worden sind, stammen aus dem Kostümfundus in Schwarzenberg und Grünhain-Beierfeld. Besucher können sich in der Ausstellung umschauen und die Arbeiten von Johanna Schnorr von Carolsfeld betrachten - sie bevorzugte das Malen im Freien. Faltstuhl, Staffelei und Malkasten waren ihre ständigen Begleiter. Die Motive hat sie im Erzgebirge gefunden: in Schneeberg und Umgebung. Doch es gibt auch Motive aus anderen Regionen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion