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Chemnitz

Sparkassen-Mitarbeiterin verhinderte weiteren hohen Geldverlust

blaulicht Seniorin vor Telefonbetrügern bewahrt

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Dank einer Mitarbeiterin einer Sparkassen-Filiale und dem Einsatz von Polizisten konnte eine Seniorin am Dienstag vor einem weiteren hohen Geldverlust an Telefonbetrüger bewahrt werden. Bereits in der vergangenen Woche war der Frau durch den Anruf eines angeblichen Rechtsanwaltes suggeriert worden, dass ihr Enkel einen schweren Autounfall verursacht hätte und dabei ein kleines Mädchen verletzt wurde. Um eine Haft abzuwenden, sollte die Dame eine Kaution von mehreren zehntausend Euro zahlen. Im Glauben ihrem Enkel zu helfen, hatte die Frau daraufhin zweimal Bargeld an Boten übergeben.

Sparkassen-Mitarbeiterin schöpfte Verdacht

Am gestrigen Dienstag kontaktierten die Betrüger die Seniorin erneut. Nun gaben sie vor, dass sich der Zustand des verletzten Mädchens verschlimmert hätte und die Eltern Schmerzensgeld fordern. Um dies zu bezahlen, begab sich die Frau mit einem Taxi zur Sparkasse nach Annaberg und hob einen Teil des geforderten Geldes ab. Die dortige Mitarbeiterin hatte jedoch Zweifel an dem Grund, welchen die Frau für die hohe Abhebung nannte. Sie vermutete einen Betrug und schaltete die Polizei ein.

Seniorin ist Opfer von "Schockanrufen" geworden

Die alarmierten Beamten konnte das Taxi mit der Frau ausfindig machen. Im Gespräch gab sie auch jetzt an, das Geld für Handwerker und Baumaterial zu benötigen. Im Zuge weiterer Ermittlungen stellte sich nun heraus, dass die Frau Opfer eines "Schockanrufes" geworden war und die Betrüger ihr auftrugen, bei Nachfragen zu den Geldabhebungen Baumaßnahmen als Grund anzugeben. In den vergangenen Tagen hatten die Unbekannten die Frau mehrfach in extrem lange Telefongespräche verwickelt, um so eine Kontaktaufnahme zu ihren tatsächlichen Angehörigen bis zur Übergabe von Geld zu verhindern.

 

Die Polizei rät:

Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag, wenn Sie von unbekannten Personen angerufen werden! Fragen Sie immer selbst bei Ihren Angehörigen nach, ob sich von Fremden in Anrufen geschilderte Vorkommnisse tatsächlich zugetragen haben! Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen! Übergeben Sie fremden Personen, auch wenn sie angekündigt werden, kein Bargeld! Deponieren Sie einen Zettel mit Hinweisen zu Telefonbetrugsmaschen neben Ihr Telefon - so werden Sie bei entsprechenden Anrufen erinnert, dass es sich um Betrüger handeln könnte!



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