Sperlingskauz ist die kleinste in Mitteleuropa lebende Eule

Zoo Anton ist Botschafter im Zoo der Minis Aue

Aue. 

Aue. Die kleinste in Mitteleuropa lebende Eule ist der Sperlingskauz. Diese Tiere sind nicht einmal so groß, wie ein Star, jagen aber Vögel bis zur Größe eines Spechtes. Auf dem Speiseplan stehen außerdem kleine Säugetiere, Amphibien und Reptilien.

 

Erzgebirgische Informationsschilder

Im Auer Zoo der Minis ist ein Sperlingskauz zuhause - er trägt den Namen Anton und er ist der Botschafter vom #ERZZOO. Der Auer Zoo der Minis ist der erste Zoo in Deutschland, der Informationsschilder an den Gehegen zusätzlich in Mundart bereitstellt - in dem Fall ist es erzgebirgisch.

 

Kleiner Bergbewohner

Der Sperlingskauz hat früher nur in Berg- und Mittelgebirgsregionen gelebt, konnte sein Verbreitungsgebiet aber in den letzten Jahren ausdehnen. Und so brüten die Tiere mittlerweile auch in tiefer gelegenen Gebieten. Da Sperlingskäuze gern in leeren Spechthöhlen brüten, könnte die Ausdehnung des Gebietes auch etwas mit der Zunahme des Spechtbestandes zu tun haben. Nadelwälder in Europa und Ostsibirien sind der klassische Lebensraum. Ein Sperlingskauz ist wirklich klein mit einer Länge von bis zu 19 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu 100 Gramm. Diese Tiere sind Einzelgänger und zur Brutzeit leben sie paarweise. Was die Jungtiere angeht - gelegt werden vier bis sieben Eier - so sind diese nach 30 bis 35 Tagen flügge. Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet.

Schaut doch mal hier rein...

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion