• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Sportlich fit und dabei auch noch Spaß haben

Vereine im BLICK SV Tanne, Abteilung Schwimmen, nutzt Trainingslager für seine Jugendlichen

Thalheim. 

An einem Wochenende im Juli fand das diesjährige Trainingslager der Schwimmjugend des SV Tanne Thalheim im Erlebnis-Freibad Gelenau statt. 28 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren wollten sich sportlich fit machen und gemeinsam Spaß haben.

Untergebracht waren sie in Blockhütten neben dem Freibadgelände. Bereits vor der Öffnung des Freibades für die Öffentlichkeit ging dann die erste Gruppe ins Wasser. "Aufgrund des hervorragenden Wetters stand uns natürlich nur eine Trainingsbahn zur Verfügung. Die anderen Teilnehmer nutzten die Zeit um das Erlebnisbecken mit der 42 m langen Großwasserrutsche, den Beach-Volleyballplatz und die vielen anderen Spiel- und Sporteinrichtungen des Geländes auszuprobieren. Die vier Trainingsgruppen wechselten im halbstündigen Rhythmus zwischen Training und Freizeit", informiert Abteilungsleiter Wolfgang Seidel.

Nach der Mittagspause hatten sich die verantwortlichen Übungsleiter etwas Besonderes überlegt. Neben dem Schwimmtraining und einer Einheit für das Muskel- und Ausdauertraining planten sie ein erlebnispädagogisches Element, um auch das soziale Miteinander zu schulen.

Zwei Fachkräfte für Soziale Arbeit des Vereins "Regenbogenbus" aus Wittgensdorf bauten einen Slackline-Parcour auf, wo die Teilnehmer bei verschiedenen Aufgaben unter Beweis stellen mussten, dass sie nicht nur alleine etwas erreichen können, sondern auch gemeinsam stark sind. Zudem schult es das Gleichgewichtsgefühl und die Tiefenmuskulatur. Zwei wichtige Bereiche, die auch für den Schwimmsport nicht unerheblich sind.

Als gemeinsamen Abschluss begaben sich alle Teilnehmer dann noch auf die unweit des Freibades befindliche 580 m lange Alpine-Coaster-Bahn. Nach diesem krönenden Abschluss wurden die Teilnehmer von ihren Eltern abgeholt und ein sonniges und erlebnisreiches Wochenende ging zu Ende. ws/al



Prospekte