Sportlicher und kultureller Austausch von Erzgebirge und USA

Besuch Sportfreunde der Vereinigung Erzgebirge aus den USA waren in Aue-Bad Schlema zu Gast

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Zu einem sportlichen und kulturellen Austausch sind Vertreter der Vereinigung Erzgebirge aus den USA jetzt in Aue-Bad Schlema zu Gast gewesen. Das Ganze initiiert hat Jens Karluß: "Es war vor vier Jahren, als Mitglieder der Vereinigung auf mich zugekommen sind, weil sie eine Tour durchs Erzgebirge geplant haben." Die Gäste kommen konkret aus Warminster im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Die Vereinigung Erzgebirge

Die Vereinigung Erzgebirge ist ein Verein, der seit 1931 besteht und so vor Kurzem erst das 90-jährige Jubiläum gefeiert hat. Der Verein hat über 1.000 Mitglieder und 600 davon spielen Fußball. Die Jugend-Fußball-Mannschaft des Vereins ist jetzt zehn Tage auf Tour in Deutschland und drei davon im Erzgebirge. Dabei sind Fußballer auf Fußballer getroffen, denn es hat ein Freundschaftsspiel gegen die U16-Jugend des FC Erzgebirge Aue gegeben und eines gegen den SV Tanne Thalheim.

Zurückkehren zu ihren Wurzeln

In Aue-Bad Schlema sind die Gäste zudem auf eine VIP-Stadiontour beim FC Erzgebirge Aue (FCE) eingeladen gewesen und hatten einen Empfang durch den Geschäftsführer des FCE. Auch im Golfpark Westerzgebirge Bad Schlema hat es einen Empfang gegeben, genauso, wie im Kulturhaus "Aktivist" in Bad Schlema, durch Oberbürgermeister Heinrich Kohl, der sagt: "Die Gäste aus den USA sind an die Wurzeln ihrer Vorfahren zurückgekehrt." Denn es waren Auswanderer aus dem Erzgebirge, die einst die Vereinigung ins Leben gerufen haben.

Kohl spricht davon, dass es eine neue Partnerschaft vielleicht nicht gleich geben wird, aber vielleicht eine Vereinsfreundschaft. "Das Wichtigste ist, dass die Vereinigung Erzgebirge und das Erzgebirge einen Zusammenschluss finden nach 1931, also nach fast 100 Jahren", sagt Jens Karluß.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion