Sportvereine in Aue erhalten Zuschuss seitens der Kommune

Förderung Weitere Beratung folgt im Januar

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Die Stadt Aue- Bad Schlema gewährt auch in diesem Jahr den drei großen Sportvereinen einen jeweils fünfstelligen Betrag als Zuschuss. Der FC Erzgebirge Aue (FCE) erhält insgesamt 60.000 Euro, der EHV Aue erhält 25.000 Euro und der Erzgebirgische Schachverein Nickelhütte Aue bekommt 20.500 Euro.

Zuschüsse erhöhen?

Der Stadtrat hat dem in seiner jüngsten Sitzung auch zugestimmt. Die Freien Wähler hatten sich zu Wort gemeldet. Hintergrund: die Anregung, die Zuschüsse zu erhöhen. Beim FCE auf 70.000 und beim EHV auf 30.000. Stadtrat Falk Schellenberger sagt: "Durch die Pandemie fehlen in den beiden Vereinen die Zuschauer-Einnahmen, der Verkauf von Fan-Artikeln fällt weg und auch Werbeeinnahmen und einiges mehr. Das Stadtfest und der Weihnachtsmarkt sind weggefallen und so könnte sicherlich die Erhöhung des Zuschusses gewährt werden."

Vorerst ist der Antrag zurückgezogen worden und man hat sich geeinigt, das Thema im Januar im Ausschuss zu beraten. Man müsse dann sicher auch darüber beraten, so Oberbürgermeister Heinrich Kohl, inwieweit man einen eventuell zusätzlichen Betrag beim FCE zweckgebunden für die Ringer gestaltet: "Die Ringer hatten einen Antrag auf Förderung gestellt und dem haben wir nicht vollständig stattgegeben.

Es waren 20.000 Euro beantragt für den Ausbau des Leistungszentrums in Bad Schlema und gewährt worden ist die Hälfte." Der Beitrag fließe in die Nachwuchsförderung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion