Stadt Schneeberg will interessante Radrouten entwickeln

Konzept Bevölkerung wird einbezogen

Schneeberg. 

Schneeberg. Ob als Fortbewegungsmittel, Freizeitaktivität oder Leistungssport - das Fahrrad erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein Trend ist das E-Biken.

Radtourismus in der Region

In Schneeberg ist man überzeugt, das gerade durch die E-Bikes auch in der Region, wo die Topografie eher anspruchsvoll ist, Radtourismus eine Chance hat. Die elektrische Unterstützung macht es auch für Nicht-Profis möglich, die Region mit ihren touristischen Zielen zu erkunden. Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert sagt: "Da spielen auch Berge und Entfernungen nicht mehr so die große Rolle. Der E-Bike-Trend ist ein erfreulicher." Seifert gibt aber auch zu: "Was die Thematik Radwege angeht, sind uns andere Kommunen ein ganzes Stück voraus hinsichtlich Ausbau, Bau und Beschilderung von Radwegen."

Bürger sollen unterstützen

In Schneeberg will man jetzt eine Radwegekonzeption erstellen bei der man die Bevölkerung mitnimmt. Im Rahmen einer Info-Veranstaltung hat Eduard Schwarz von der Ge-Komm, Gesellschaft für kommunale Infrastruktur, einen Vortrag gehalten. "Wir wollen herausfinden, wo wir die Radwege in Schneeberg stärken können und was dazu notwendig ist. Dazu brauchen wir die Bürger, die sich hier auskennen und die uns unterstützen, das Vorhaben umzusetzen", so der 33-jährige, der anfügt, das man vorhandene Radewegekonzepte in der Region berücksichtige, um möglichst die Lückenschlüsse zu finden und anknüpfen zu können.

Ziel: Alltagsfahren mit Tourismus vereinen

Die Ge-Komm bringt Erfahrungen aus anderen Kommunen mit, wie Eduard Schwarz sagt. Man habe schon unterschiedlichste Topografien gesehen vom Flachland bis zum Gebirgsland. Das Projekt wird mit Leader-Mitteln gefördert. Ziel soll es sein, so Eduard Schwarz, sowohl das Alltagsradfahren als auch den touristischen Verkehr zu berücksichtigen. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Radwegekonzept der Stadt Schneeberg können bis morgen noch Kommentare und Hinweise eingereicht werden. Möglich ist das online unter: https:// radwegekonzept.de/buergerbeteiligung-radwegekonzept-schneeberg/

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion